Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe!
31.08.2018Wandertag der 5er zum Hof Weiling
Wie in jedem Jahr wanderten die Klassen der fünften Jahrgangsstufe zum Hof Weiling in Dülmen. Inhaltlich wurde der Wandertag von der Fachschaft Erdkunde vorbereitet und nun galt es, einen traditionellen Milchviehbetrieb ganz praktisch kennen zu lernen.
Bei gutem Wetter und bester Stimmung ging es morgens von der Schule los. Auf dem Weg lockten ein Abenteuerspielplatz, der Wildpark, Wald und Wiesen, so weit das Auge reichte, und zahlreiche Power-Snacks, die die notwendige Energie lieferten, und allen den Weg, immerhin 5km pro Weg, verkürzten und versüßten.
Nach der Ankunft wurden die Klassen herzlich von der Familie Weiling in Empfang genommen und konnten sich mit einem eisgekühlten Getränk, natürlich aus guter Milch, erfrischen.
Bei der anschließenden Führung über den Hof war das Füttern der Kälbchen das erste Highlight. Da ging so manchem das Herz auf! Später lernten die Kinder, wie die erste Milch zusammengesetzt ist, woran man erkennt, dass eine Kuh bald kalbt, wie die Tiere gehalten werden, womit die Tiere gefüttert werden und wie man eine Kuh melkt. All diese Informationen wurden den Kindern anschaulich und engagiert von Herrn Weiling vermittelt und man spürte, dass er seinen Beruf voller Überzeugung und mit Leidenschaft ausübt. Keine Frage blieb unbeantwortet und den Kindern erschloss sich, wie viel Arbeit und Verantwortung ein Landwirt hat. Schließlich wurden alle noch mit einem Eis verwöhnt, konnten auf dem Hof spielen und durften zum krönenden Abschluss eine Runde mit dem Traktor drehen. Ob Frau Heyder nach diesem einschneidenden Erlebnis nun überlegt, den Beruf zu wechseln, ist noch nicht abschließend geklärt. :-)
Der launige Rückweg ließ Zeit zum Spielen, Singen und zum Verweilen in der schönen Natur rund um Dülmen.
Insgesamt war es für alle Klassen ein rundum gelungener Tag!
Wir sagen Danke, liebe Familie Weiling!
Die 5b versuchte sich auf dem Rückweg noch an einem kleinen Gedicht:
Das Ziel vor Augen
Wir wanderten los vom CBG
durch den Wildpark und da: ein Reh!
Beim Hofe Weiling war dann Pause
mit netten Menschen und köstlichem Schmause.
Dort sahen wir Kühe,
die machten Mühe.
Doch eine Kuh,
die machte Muh!
Die Kälbchen bekamen Futter
und zwar von uns statt von der Mutter.
Die Mädels fuhren begeistert mit dem Traktor,
derweil die Jungs schossen aufs Rucksack-Tor.
Auf dem Rückweg war uns richtig heiß
und deshalb gab es lecker Eis.
Am Ende waren wir total k.o.,
aber auch so richtig froh!