Junge Geschichtsforscher berichten...
25.10.2018Die Klasse 6b als Geschichtsforscher
Im Rahmen des Geschichtsunterrichts besuchte die Klasse 6b das Stadtarchiv in Dülmen, um etwas über die Geschichte der Stadt zu erforschen. Jonathan und Leonard berichten:
„Am 24.09.2018 liefen wir gemeinsam vom CBG zur Hermann-Leeser-Schule und gingen in das Stadtarchiv. Dort hat Herr Sudmann uns begrüßt und uns anfangs erklärt, was die Aufgaben eines Stadtarchivs überhaupt sind – die Sammlung und Aufbewahrung von Texten und Gegenständen, die über die Geschichte einer Stadt berichten. Extra für uns lagen auf einem großen Tisch alte Dokumente und Gegenstände, die wir uns in einem Museumsgang anschauen konnten. Danach konnten wir uns eines der Dinge aussuchen und das genauer untersuchen. Dabei waren ein Mammutknochen, ein Fossil, Urkunden, eine Graburne, ein Stadtplan von Dülmen und auch neuere Dokumente wie die Dülmener Zeitung von gestern. Am Ende sollten wir die Gegenstände noch in eine zeitliche Reihenfolge bringen. Nach dem Besuch ging es dann zurück ans CBG.“
Es besteht eine feste Kooperation zwischen dem Clemens-Brentano-Gymnasium und dem Stadtarchiv Dülmen für verschiedene Klassenstufen. Zu Beginn der Klasse 6 sollen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Arten von historischen Quellen kennenlernen und diese chronologisch einordnen. Hierbei lernen sie genauer die Arbeit von Geschichtswissenschaftlern kennen.