CBG kooperiert mit Stadtbücherei
16.11.2018Die langjährige Zusammenarbeit zwischen Stadtbücherei und Clemens-Brentano-Gymnasium wird intensiviert
Seit März 2018 ist mit einem offiziellen Kooperationsvertrag besiegelt worden, dass CBG und Stadtbücherei sich in ihrer Arbeit gemeinsam unterstützen möchten. „Wir möchten mehr Schule in die Bücherei und mehr Bücherei in die Schule bringen“, erklärte Schulleiterin Maike Verwey.
Ziel ist noch mehr Lese-, Informations- und Medienkompetenz zu entwickeln. In Zukunft lernen alle Fünftklässler bei einer Bibliotheksrallye den Lernort Bücherei und die Recherche vor Ort kennen, um die Orientierung in der Bücherei zu erleichtern und Lesefreude zu wecken. Für die siebten Klassen wird ein Referatstraining angeboten, das den Schülern zeigt, wie sie die Bücherei sinnvoll nutzen und wo sie relevante Informationen finden können. Dieser Baustein wird derzeit gemeinsam erarbeitet. Das Facharbeitstraining für die Oberstufe, das sich schon seit Jahren bewährt hat, wird weiterhin regelmäßig durchgeführt. Eine neu eingerichtete Gaming-Ecke der Bücherei mit Konsolen-Spielen für die Playstation 4, Nintendo Switch und WII U wird von zwei Schülern des CBG im Rahmen des sozialen Engagements betreut. Zudem ist es eine lange Tradition, dass Schülerarbeiten des CBG in einer Kunstausstellung in der Bücherei ausgestellt werden.
Die Leiterin der Bücherei Petra Toppmöller und die Schulleiterin Leiterin Maike Verwey haben die entsprechende Vereinbarung am 13.März 2018 in der Stadtbücherei unterschrieben und freuen sich, dass der Lernort Bücherei so noch mehr in den Fokus rückt.
(Simone Frie)