Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg
Theater-AG probt für den
Die Theater-AG "Close up to theatre" probte im Bildungshof Darup für ihr neues Stück, den Klassiker "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt
Theater-AG probt für den
Während der drei Tage wuchs die Gruppe zu einer tollen Theatertruppe zusammen!
Theater-AG probt für den
Die Schülerinnen und Schüler probten, erarbeiteten Konzepte und Ideen und erlebten Spiel und Spaß!

Theater-AG probt für den "Besuch der alten Dame"

20.11.2018

Probentage schweißen die Gruppe zusammen!

 

„Ich freue mich immer schon wochenlange auf die Probentage unserer Theater-AG“, schwärmt Dorothee Rövekamp aus der Q1. Dorothee ist ein langjähriges Mitglied in der Schauspieltruppe des Clemens-Brentano-Gymnasiums und auch in diesem Jahr wieder mit unterwegs, um drei Tage lang für die kommende Theaterzeit zu proben. 18 junge Nachwuchstalente waren auch in diesem Jahr wieder für drei Tage in Darup im Bildungshof der AWO, um dort die Gruppe für die kommende Spielsaison zu bilden und dem geplanten Theaterstück erste Formen zu geben.

 

„Wir spielen in diesem Jahr einen Publikumsliebling“, erzählt Michaela Hackenberg, die in diesem Jahr – ausnahmsweise ohne ihre Kollegin Judith Bomas – die AG allein leitet. „Einer Publikumsumfrage in Essen nach ist nämlich unser Stück – „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt – das Theaterstück, was sich die meisten Theaterfans auf der Bühne zu sehen wünschen.

 

„Für uns war aber das nicht entscheidend“, erzählt Moritz Dechert aus der EF. Der Wortwitz, die Ironie, die Zeitlosigkeit der Thematik und die Möglichkeiten, der kreativen Lust für Bühnen- und Kostümgestaltung Raum zu geben, sprachen dann für den Klassiker.

 

Dieser geht der Frage auf den Grund, ob man sich Gerechtigkeit kaufen kann. Wie weit geht der Mensch eigentlich für Profit und Geld? Mit Sarkasmus, Ironie und grotesken Elementen erzählt Dürrenmatt die Geschichte von Claire Zachanassian, die nach 45 Jahren als Milliardärin der Extraklasse in ihren Heimatort Güllen zurückkehrt, um dem wirtschaftlich bankrotten Städtchen eine Milliarde anzubieten – und sie hat nur eine Bedingung: Alfred Ill, Kaufmann der Stadt, soll sterben.

 

Die bunt gemischte Gruppe aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 bis Q2 setzte sich intensiv mit dem Stück auseinander und entwickelte gemeinsam ein Konzept zur Umsetzung der Ideen und Interpretationen. Besonders schön war zu beobachten, wie in diesen drei Probentagen die Schülerinnen und Schüler zu einer „eingeschweißten Theatertruppe“ zusammenwuchsen. „Der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz“, lächelt Marius Michalak, Schüler des Abiturjahrgangs Q2 und eines der langjährigsten Mitglieder der Theater-AG. „Abends haben wir nicht nur zusammengesessen und Spiele gespielt, sondern auch wirklich tolle Übungen gemacht, die unser Vertrauen in einander gestärkt haben“, erklärt er.

 

So darf man jetzt schon gespannt sein, wie die Theater-AG „Close up to theatre“ des Clemens-Brentano-Gymnasiums Dülmen am 3. und am 4. April 2019 in der Aula des CBGs den „Besuch der alten Dame“ inszenieren werden.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden