Physikalischer Adventskalender öffnet Türchen...
24.11.201824.11.2018
24 Experimente für pfiffige Physik-Interssierte!
Auch in diesem Jahr gibt es am Clemens-Brentano-Gymnasium wieder die Chance, einen ganz besonderen Adventskalender zu öffnen! Wie im vergangenen Jahr bietet Herr Droste, MINT-Koordinator des Gymnasiums, wieder die Teilnahme am Adventskalender der Deutschen Physikalischen Gesellschaft an. „Physik im Advent“ präsentiert jeden Tag – vom 1. Bis zum 24. Dezember – ein Experiment in einem Video-Clip, welches ganz einfach zu Hause nachgestellt werden kann. Nach der Durchführung des Experiments muss man dann die richtige Antwort aus vier Vorschlägen herausfinden – oder raten :-). Die Auflösung mit ausführlicher, physikalischer Erkärung erfolgt ebenfalls per Video-Clip in den anschließenden Tagen.
Im vergangenen Jahr nahmen 59 Schülerinnen und Schüler mit viel Elan und Spaß an diesem Adventskalender teil. „Das Experimentieren macht mir einfach richtig Spaß – und da habe ich wirklich gerne an dem Adventskalender teilgenommen“, erzählt ein Schüler begeistert. Zur Belohnung gab es im vergangenen Jahr für die sieben Besten kleine Physik-Preise.
Auch in diesem Jahr soll sich eine Teilnahme lohnen: Allerdings werden in diesem Jahr Klassenpreise ausgegeben. Wer teilnehmen möchte, kann bei Herrn Droste den Klassencode erhalten und sich anschließend auf der Internetseite
http://www.physik-im-advent.de/
registrieren. Ebenso ist es möglich, am ersten Schultag im Dezember vor den NW-Räumen spontan mitzumachen.
Also - motiviert eure Mitschülerinnen und Mitschüler zum Experimentieren und habt Spaß mit...
"Physik im Advent"!