Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg
Vorlesekünstler begeistern Publikum
Sarah Schütz gewinnt den Vorlesewettbewerb 2018 am CBG.
Vorlesekünstler begeistern Publikum
Jeder Teilnehmer erhielt für sein Buch die volle Aufmerksamkeit des Publikums.

Vorlesekünstler begeistern Publikum

12.12.2018

12.12.2018

Sarah Schütz diesjährige Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb am CBG

 

Voller Spannung lauschten am vergangenen Freitag das Publikum und die kompetente Jury, bestehend aus den Oberstufenschülerinnen Kyra Wöstmann und Elisa Stegemann, dem Praktikanten Herrn Rösmann, der Buchhändlerin Frau Höwekamp, der Leiterin der Stadtbücherei Dülmen, Frau Toppmöller, sowie Deutschlehrerin Frau Fribus, den Klassensiegern des alljährlich stattfindenden Vorlesewettbewerbs in der Aula.

 

Nach zum Teil sehr engen Entscheidungen schickte jede Klasse 6 zwei Klassensieger ins Rennen. Für die 6a gingen Johanna Schenuit und Enie Vennemann ins Rennen, die 6b schickte Hannah Brockmann und Leonard Zurhausen in den Wettbewerb und aus der 6c traten Sarah Schütz und Johann Droste an.

 

Nach einleitenden Begrüßungsworten der Schulleiterin Maike Verwey kam zunächst Kyra Wöstmann, eine Oberstufenschülerin aus dem Deutsch-LK der Q2, zu Wort. Engagiert und zu Herzen gehend sprach sie sich für wertvolle Lesepausen in unserer schnelllebigen Zeit aus. Sie führte den Kindern eindringlich vor Augen, dass das Lesen von Büchern die Flucht in eine Fantasiewelt zulasse, Begegnung mit fremden Kulturen und Ländern ermögliche und sogar Lebenshilfe leisten könne. „Ich habe zum Beispiel schon öfter Mut aus Büchern geschöpft“, meinte Kyra und verwies abschließend auf die Bedeutung von Bücherhelden, die Orientierung bieten könnten, um selbst, im „echten Leben“, ein Held zu werden.

 

Die Moderation des Vorlesewettbewerbs übernahm dann die Deutschlehrerin Simone Frie und die Kandidaten konnten endlich ihr Können unter Beweis stellen. Zunächst trugen die Klassensieger überzeugend die von ihnen für den Wettbewerb vorbereitete Textstelle aus einem selbst gewählten Jugendroman vor. Gelesen wurde zum Beispiel aus „Gregs Tagebuch“ von Jeff Kinney und aus dem Klassiker „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende. Die Schulsiegerin Sarah las eine Textstelle aus dem Roman „Just in Time - Der Fall Montauk“ von Peter Schwindt vor. Im Anschluss präsentierten dann alle SchülerInnen ihr Können anhand einer unbekannten Passage aus dem Roman „Fynn reloaded“ von Oliver Uschmann, einem Autoren, den einige Schüler im letzten Schuljahr bei einer Lesung in der Stadtbücherei Dülmen schon kennen lernen durften.

 

Nach den Lesevorträgen zog sich die Jury zur Beratung zurück, um die Qualität des Vorlesens zu bewerten. Währenddessen stellten die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 5 und 6 bei einem kurzweiligen Quiz ihre Kenntnisse zu bekannten Jugendbuchklassikern unter Beweis. Wer weiß noch genau, wie der Zauberer aus dem „Räuber Hotzenplotz“ heißt? Petersilius Zuckelmann oder doch besser Petrosilius Zwackelmann? Oder wer jagt mit hundert Kindern einen Dieb? Und wer schrieb dieses Kinderbuch eigentlich? Wissen Sie es noch? Unsere Schüler und Schülerinnen zeigten jedenfalls fundierte Kenntnisse und waren mit Begeisterung dabei.

 

Als stolze Siegerin ging Sarah Schütz (6c) aus dem Wettbewerb hervor, die im Bezug auf Lesetechnik und Lebendigkeit des Vortrags am meisten überzeugte. Den zweiten Platz sicherte sich Johann Droste. Alle Teilnehmer erhielten für ihre tollen Vorleseleistungen ein süßes Dankeschön. Die Gewinnerin durfte sich zudem über einen Büchergutschein freuen.

 

Sarah Schütz gratulieren wir herzlich zu ihrem Erfolg und drücken ihr natürlich die Daumen für den Kreisentscheid im neuen Jahr!

 

Simone Frie

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden