Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg
CBG zu Besuch an der Montessori-Schule MS
Herr Laschke, selbst ehemaliger CBG-Lehrer, begrüßte ehemalige Schülerinnen und Schüler und seine beiden Kolleginnen recht herzlich!

CBG zu Besuch an der Montessori-Schule MS

07.01.2019

07.01.2019

„Im Mittelpunkt das Kind“

Nach diesem Motto lebt und arbeitet die Montessori-Schule in Münster. Im Rahmen der Unterrichtsreihe zum reformpädagogischen Erziehungskonzept der Italienerin Maria Montessori besuchten die Schüler/innen der Q1 Pädagogik Grund- und Leistungskurse des AvDs und CBGs gemeinsam mit den Kurslehrerinnen Hanne Heyder und Lara Schlingmann die Einrichtung:

In den letzten Wochen haben wir uns im Pädagogikunterricht mit der Montessori-Pädagogik auseinandergesetzt. Einer der Grundlagen ihrer Pädagogik ist die Haltung gegenüber dem Kind, das als Baumeister seiner selbst betrachtet wird: In der Freiarbeit in Montessori-Einrichtungen lernen die Kinder nach dem Prinzip „Hilf mir es selbst zu tun“.

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe hatten wir die Möglichkeit, die Montessori-Schule in Münster zu besuchen und zu erfahren, wie die im Unterricht gelernte Theorie in die Praxis dort umgesetzt wird. Begrüßt wurden wir vor Ort von Karl-Heinz Laschke, der von wenigen Jahren am CBG unterrichtete. Die Kinder lernen in der Montessori-Schule in den inklusiven, jahrgangsübergreifenden Klassen sehr selbstständig: Wir haben Freiarbeitsmaterial kennengelernt, mit dem sich die Kinder zum Beispiel durch Holzformen und -körper Geometrie beibringen. Besonders beeindruckt haben mich das gute Klima und die freundschaftliche Atmosphäre in den Klassen.

Dorothee Rövekamp

Für die CBG-Schüler/innen war es besonders interessant, dass sie nicht nur von ihrem  ehemaligen Lehrer, sondern auch von ihrer ehemaligen Mitschülerin Nina Schneider (Abitur 2018), die dort gerade ein Praktikum absolviert, durch die Schule geführt wurden. Sie stellten das Schulkonzept insgesamt vor und zeigten den Kursen das Gebäude. Neugierige Schülerfragen zum Unterschied zwischen dem alternativen Schulkonzept und der eigenen Schule wurden ebenfalls diskutiert, so dass die Schüler/innen viele Anregungen zum Nachdenken bekamen.

Mittlerweile hat die Erkundung der Montessori-Schule für die CBG Pädagogik-Kurse fast eine kleine Tradition, wir besuchten die Einrichtung nun zum wiederholten Male. An dieser Stelle möchten wir daher einen herzlichen Dank an Karl-Heinz Laschke richten, der die Besuche mit seiner authentischen Erzählweise immer zu einem spannenden Erlebnis macht.

Lara Schlingmann, Hanne Heyder

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden