Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg
Wieviel 1 Cent bewegen kann!
Heike Schürmann vom CBG und Ingrid Schürmann von Mary's Meals Deutschland danken Herrn Jehnke von Apetito.
Wieviel 1 Cent bewegen kann!
Wieviel 1 Cent bewegen kann!
Ingrid Schürmann erzählte in einem interessanten Vortrag von der Arbeit von Mary's Meals!

Wieviel 1 Cent bewegen kann!

24.02.2019

27.02.2019

CBG dankt APETITO für Unterstützung

Vortrag zur Arbeit von Mary's Meals

 

Das soziale Miteinander hat am Clemens-Brentano-Gymnasium besondere Priorität! So gibt es seit geraumer Zeit die Students for Mary’s Meals am CBG, die mit vielen Aktionen die Hilfsorganisation Mary’s Meals unterstützen. Was diese Hilfsorganisation tatsächlich macht, dass erzählte am gestrigen Dienstag Ingrid Schürmann, ehemalige CBG-Lehrkraft und Mitglied des Vorstandes von Mary’s Meals Deutschland, vor Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 9.

 

Mary's Meals versorgt 1,4 Millionen Kinder in den ärmsten Ländern der Welt mit einer täglichen warmen Schulmahlzeit. Frau Schürmann hielt einen beeindruckenden und mitreißenden Vortrag und veranschaulichte mit vielen Bildern und einigen Kurzfilmen, wie sehr das Mary's Meals Motto "A simple solution to world hunger" tatsächlich der Realität entspricht.

 

Nur 7 Cent pro Portion kostet der Mais-Soja-Brei, den die Kinder in den Mary's Meals-Schulen erhalten und der bewirkt, dass sie zur Schule kommen, konzentriert arbeiten können und die Bildung erhalten, die ihnen eine bessere Zukunft garantiert. Seit Mitte Januar 2019 unterstützt der Betreiber der Schulmensa des CBGs, die Firma Apetito, dieses überzeugende Konzept. Alle Schülerinnen und Schüler des CBGs können pro Essensbestellung 1 Cent an Mary's Meals spenden, und diese Idee findet großen Anklang.Seit Beginn der Aktion konnten nun schon rund 300 Mahlzeiten finanziert werden – und dies ist das Ergebnis von nun erst rund 8 Wochen!

 

Die Schule und Mary's Meals bedankten sich bei Herrn Jehnke von Apetito für diese Neuerung. Außerdem war die Veranstaltung der Startschuss für die diesjährige Aktion "Fill Mugs to Fight Hunger", die vor zwei Jahren von Schülerinnen und Schülern des CGBs initiiert wurde. Die Idee dazu ist simpel: mit einem Aufkleberset wird jede Tasse zu einer Mary's Meals-Sammeltasse, die im Laufe der Fastenzeit von den Schülerinnen und Schülern gefüllt wird. Schließlich werden die gesammelten Spenden auf dem Schulhof zusammengetragen werden. Nicht nur die Students for Mary's Meals des CBGs, die regelmäßige Aktionen für die Hilfsorgansiation planen, organisieren und durchführen, sondern auch alle anderen Schülerinnen und Schüler waren begeistert und versorgten sich mit Aufklebern, um sofort mit der Spendensammlung zu beginnen.

 

Diese Aktionen zeigen, dass die Schülerinnen und Schüler des CBGs Solidarität leben!

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden