Cinéfête 19 – Klappe, die 2.
00.00.0000Am 27. März 2019 hat auch der Französisch-Grundkurs der Jahrgangsstufe Q2 im 7. Lernjahr Französisch das französische Schulkinofestival Cinéfête 19 in Münster besucht.
Den Film „Cherchez la femme“ (deutscher Untertitel: „Voll verschleiert“) hatten sich die Schüler/innen bereits im Dezember ausgesucht: In der unterhaltsamen Verwechslungskömodie (Untertitel: „La comédie qui ose“ d.h. ‚Die Komödie, die sich was traut‘) gerät die Pariser Politikstudentin Leila mit ihrem Bruder Mahmoud aneinander. Nach einem Aufenthalt im Jemen möchte Mahmoud einen konservativen Lebensweg einschlagen und über seine jüngeren Geschwister bestimmen, da beide Elternteile verstorben sind. Darunter leidet nicht nur Leila, sondern auch ihr Partner Armand (ebenfalls Politikstudent mit iranischen Wurzeln), der ab sofort Besuchsverbot hat. Die Lösung kommt in Form einer Burka: Armand gibt sich als verhüllte Scheherazade aus und gibt vor, von Leila Französisch lernen zu wollen und ihr im Gegenzug Sprache und Kultur des Orients näherzubringen. Ein guter Plan, jedoch konnte keiner ahnen, dass Mahmoud ein Auge auf ‚die‘ mysteriöse Schöne wirft und ‚sie‘ sogar zur Braut machen will.
Mit ihrem Film entschärft die im Iran geborene, französische Regisseurin Sou Abadi gesellschaftlich schwierige Themen wie Religion, Radikalismus und Geschlechterrollen und beweist, dass sich mit einem leichten Augenzwinkern über vieles besser reden lässt. Mehrere wichtige Themen des Zentralabiturs fanden sich in diesem Film wieder: L’immigration et l‘intégration, La culture banlieue (parisienne), Identités et questions existentielles, Défis et visions de l’avenir… und zur Freude aller hatten wir den kleinen, aber feinen Kinosaal ganz für uns allein.
Die Coop-Kursteilnehmerinnen (CBG und AvDH) von links nach rechts: Alina Weisheim, Raphaela Pavlidou, Marie-Christin Frank, Sophie Krigel, Eva Schulte-Vorwick, Elea Hülsheger, Lara Jeromin, Renee Erfkemper, Mareike Sohn, Lara Bockholt, Pia Joachim, Gina Haccou, Felina Becker und Karolina Wentlant in Begleitung von Frau Döbbelt. Florian Hornig konnte auf Grund eines Trainingslagers leider nicht dabeisein.