CBG-Sponsorenlauf hilft Vielen und stärkt das Wir-Gefühl
17.06.2019
Alle zwei Jahre findet am CBG ein Sponsorenlauf statt. Am Dienstag, den 2. Juli, ist es wieder so weit. Seit 1999 erlaufen die SchülerInnen mit ihrem sportlichen Ehrgeiz Gelder für förderungswürdige Projekte und für Ihre Schule. Von dieser auch als „Benefizlauf“ oder „LebensLauf“ bekannten Aktion profitieren in diesem Jahr zu je einem Drittel: Die Welthungerhilfe (deren Spendensumme durch Kofinanzierungen z.B. der EU vervierfacht werden können), das Hospiz Dülmen (über dessen Arbeit sich bereits etliche Schulklassen vor Ort durch Herrn Suschek informieren ließen) und die eigene Schule (die ihren Anteil in Klassenunterstützungen investiert).
Mit Hilfe von persönlichen Sponsoren spenden die SchülerInnen ihren Beitrag, der sich nach der Höhe der Spende und ihrem eigenen Laufengagement richtet. Bisher wurden über 134.000 Euro für die guten Zwecke erlaufen. Es wäre schön, wenn viele Eltern, Verwandte, Freunde usw. die SchülerInnen des CBG großzügig unterstützen würden und die Schulgemeinschaft in diesem Jahr damit der 150.000 Euro-Marke recht nahekäme.
Sponsorenlauf 2019: Wir laufen zum 11. Male
Am Dienstag, den 2. Juli 2019 veranstaltet das CBG zum elften Male seinen Sponsorenlauf. In den schon seit 1999 von der Fachschaft Sport organisierten Sponsorenläufen wurden bisher über 130.000 Euro für wechselnde Projekte „zusammengelaufen“. In diesem Jahr fließen die Spenden zu gleichen Teilen an das Hospiz Anna Katharina Dülmen, die Welthungerhilfe und das CBG Dülmen.
Alle Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis Q1 nehmen teil und suchen sich Sponsoren, die für ihren „Schützling“ einen Spendenbeitrag pro gelaufener Runde geben (Rundenlänge ca. 2.200 m).
Konkret heißt das: Jede Schülerin und jeder Schüler läuft während des Aktionstages in der Zeit von 9.00 bis 12.20 Uhr eine nach eigenem Leistungsvermögen festgelegte Anzahl von Runden. Dabei dürfen natürlich Gehpausen oder auch Pausen auf dem Schulhof eingelegt werden, um sich zu erfrischen, sich zu unterhalten und neu zu motivieren. Die Fachschaft Sport hofft auf eine lebendige und hilfreiche Veranstaltung, und allen Unterstützern sei schon vorab an dieser Stelle gedankt.