Musikschule und CBG kooperieren
02.07.2019Clemens-Brentano-Gymnasium und Städtische Musikschule bekräftigen mit einer schriftlichen Kooperationsvereinbarung ihre dauerhafte Bildungspartnerschaft
„Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf“ lautet ein afrikanisches Sprichwort - „Um jungen Menschen vielfältige Möglichkeiten zum Erleben und gemeinsamen Machen von Musik zu bieten, braucht es mehr als nur eine Schule“. So könnte die Motivation des Clemens-Brentano-Gymnasiums und der Städtischen Musikschule umschrieben werden, die schon lange bestehende gute Zusammenarbeit nun in einer gemeinsamen Kooperationsvereinbarung schriftlich festzuhalten.
Beide Schulen haben gemeinsame Schüler, viele Schülerinnen und Schüler des CBG erlernen bei Lehrkräften der Musikschule ein Instrument, das sie in Ensembles der Musikschule wie auch des Gymnasiums einsetzen. Die Musikschule bietet im CBG ein Bandprojekt und eine Musical-AG an, die durch Musikschullehrkräfte geleitet werden und das musikalische Leben des Gymnasiums bereichern. Darüber hinaus gibt es momentan ein Orchesterprojekt, bei dem Instrumentalisten der Big Band und des Orchesters der Musikschule, des Projektorchesters des CBG und weitere interessierte Musiker aus Dülmen und Haltern ein großes Sinfonieorchester bilden. Dieses große Orchester wird im November 2019 in Haltern ein Konzert geben und auch beim Weihnachtskonzert des CBG im Dezember 2019 zu hören sein.
Am CBG gibt es mit der Musical AG, dem Mittelstufen- und dem Oberstufenchor gleich mehrere gute Ensembles im Bereich der Vokalmusik, der Bereich der Instrumentalmusik wird durch das Orchestrino, das Projektorchester und das Bandprojekt vertreten. Im gemeinsamen Musizieren werden die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen und ihre sozialen Kompetenzen gefördert. Die ist hilfreich im Schulalltag und bereichert die Schulkultur nicht nur bei Konzerten.
Mit den Unterschriften unter die gemeinsame Kooperationsvereinbarung am 28.5.2019 wird die Zusammenarbeit der beiden Dülmener Bildungsinstitutionen nun verbindlich geregelt und auf Dauer angelegt, um mit vereinten Kräften zu noch besseren Ergebnissen zu kommen, wie es das folgende Zitat eines unbekannten Verfassers verdeutlicht: „Wer alleine arbeitet, addiert. Wer zusammenarbeitet, multipliziert“.