Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg
Teamgeist und Gemeinschaft erleben
Die Klasse 5b fuhr in diesem Jahr nach Nottuln in die Jugendherberge.
Teamgeist und Gemeinschaft erleben
Spiel und Spaß, Gemeinschaft erleben - die Ziele dieser Klassenfahrt!

Teamgeist und Gemeinschaft erleben

23.09.2019

Klasse 5b auf Klassenfahrt in Nottuln

 

Die Schüler und Schülerinnen der 5b trainierten vom 16. bis zum 17. September, verstärkt durch ihre Klassenlehrerinnen Frau Frie und Frau Dierschke und die Patinnen, Teamgeist und Gemeinschaftssinn. Die Kinder erlebten zwei abwechslungsreiche Tage in Nottuln.

 

Trotz des doch sehr verregneten Montags trafen morgens alle Fahrgemeinschaften frohgelaunt ein und bevölkerten die wunderschöne Jugendherberge, in der wir sehr freundlich begrüßt wurden. Zum Glück gab es einen tollen Aufenthaltsraum und abwechslungsreiche Indoor-Spielbereiche, so dass uns der Münsterländer Landregen nicht schocken konnte. Um ein wenig für Spannung zu sorgen wurde zunächst das Mörderspiel initiiert, wobei ein Klassenmitglied unauffällig als „Mörder“ erkoren wurde und den Auftrag bekam, möglichst unbemerkt viele Mitschüler durch ein unmissverständliches Zeichen aus dem Verkehr zu ziehen. :-) Die Gruppe musste natürlich versuchen, das zu verhindern, indem man sich am besten nie allein aufhielt, damit der Mörder seine möglichen Opfer nicht allein antreffen konnte, denn dann durfte er nicht morden. Man kann sich die Aufregung vorstellen! Wunderbarer Nebeneffekt des Spiels war die Tatsache, dass man kaum ein Kind allein antreffen konnte. Für weitere Spannung sorgte das Rätsel um Paula. Paula war ein in einem Karton verpacktes Geschenk für die Klasse und musste erraten werden. Bei jedem Treffen gab es Tipps, wie z.B.: Paula ist nicht lebendig, macht Spaß und besteht aus unterschiedlichen Materialien. An Ende wurde Paula natürlich erraten: Es waren Tischtennisschläger mit Bällen, die Herr Schmidt der 5b geschenkt hat. Vielen Dank noch einmal! Sie kommen schon jede Pause zum Einsatz. Weitere Spiele der Patinnen sorgten für ausreichend Action, so dass die Zeit bis zum Mittag wie im Flug verging. Nachdem die Klasse sich vor Ort gemütlich in den luxuriösen Zimmern einrichten konnte, gab es Mittagessen, etwas Freizeit und am Nachmittag eine Stadtrallye in Nottuln. Am Abend standen wiederum Spiel, Spaß und Sport auf dem Programm. Erschöpft fielen alle später ins Bett und fast ausgeruht ging es am nächsten Morgen bei sonnigem Wetter weiter mit dem Programm. Die Schüler und Schülerinnen übten den Klassenrat ein, erstellten Steckbriefe in Fahnenform für den Klassenraum, zeigten beim Kategorienspiel ihr Allgemeinwissen, kämpften um einen guten Platz beim Stuhlspiel, und lernten beim „Sonnentor“-Spiel, dass man nur gemeinsam und im Takt gut als Paar unter einem Seil herlaufen kann, wobei auch die Klassenlehrerinnen zum Schluss merken mussten, wie schwierig dieses Spiel ist.☺

 

Alles in allem haben sich die Beteiligten weiter kennen gelernt, hatten viel Spaß miteinander und haben spielerisch erfahren, was es bedeutet eine Gemeinschaft zu sein. Einfach KLASSE!

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden