Projektorchester der Musikschule übt für Konzert in Haltern
19.11.2019Das ganze vergangene Wochenende haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektorchesters der Städt. Musikschule geprobt für die Aufführung am Samstag, 23.11.2019, 19.30 Uhr in der Aula des Schulzentrums Haltern. Unter der Leitung von Britta Buttgereit und Katrin Beermann spielt das Orchester Medleys und Bearbeitungen von Filmmusik- und Jazz-Klassikern. Eine erste Kostprobe wurde den Bewohnern des Anna-Katharinen-Stiftes in Kartaus am Sonntag Vormittag geboten. Als Dankeschön für die Nutzung des Saales im Freizeitbereich gab es ein Hauskonzert mit Ausschnitten aus dem Konzertprogramm.
Die Zuschauer des Konzertes in Haltern erwartet Orchestermusik aus „Fluch der Karibik“, „Star Wars“, „Harry Potter“ und „Porgy and Bess“ . Das Orchester setzt sich zusammen aus Mitgliedern des Symphonieorchesters der Städt. Musikschule Dülmen und Haltern am See, der Big Band der Musikschule und Mitgliedern aus dem Projektorchester des Clemens-Brentano-Gymnasiums sowie Gästen. Seit ca. einem halben Jahr proben die Musiker in ihren Ensembles und setzen in einigen Wochenendproben die Ergebnisse zusammen. Das besondere an der Zusammensetzung ist, dass Musikerinnen und Musiker jeden Alters miteinander musizieren. Alle tragen zum Gelingen bei und die Stimmung zwischen den Generationen ist sehr gut. Die Einstudierung liegt bei Britta Buttgereit, Katrin Beermann und Barbara Kranz.
Darüberhinaus können sich die Zuhörer noch auf Beiträge des A-Cappella-Chores „Chorisma“ unter Leitung von Sandra Schares freuen. Der A-Cappella-Chor „Chorisma“ präsentiert einige Stücke aus seinem Repertoire. Unter anderem gibt es eine Bearbeitung des Rammstein-Liedes „Engel“ und „Viva la vida“ von Coldplay.
Das Konzert wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
Der Eintritt ist frei!