Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg

Das „Wilde Shamrock Touring Theatre“ gastiert erneut am CBG

18.11.2019

 

Am 13.11.2019 durften die CBG-Schüler*innen erneut das „Wilde Shamrock Touring Theatre“ in der Aula der Schule begrüßen. Alle zwei Jahre gastiert das irische Theaterensemble am CBG und begeistert junge wie ältere Schüler*innen für englische Sprache, Kultur und Literatur.

 

Die neue Eigeninszenierung „SQ-Ware“ bot den Schüler*innen der Jahrgangsstufen 11 und 12 eine äußerst unterhaltsame und zugleich lehrreiche Vorstellung. Dabei stellten die drei irischen Schauspieler*innen kritische Anfragen an die Nutzung sozialer Medien in unserer heutigen Zeit, indem sie ein neues „inspirierendes“ Produkt vermarkteten: Die SQ-Ware (Square / Quadrat) zur Realitätserweiterung („augmented reality“). Wie sich am Ende des Stückes herausstellt, hilft aber auch diese Technik nicht zu einem glücklicheren Leben, sondern birgt mehr Gefahren als Chancen für die Nutzer*innen, die weder in ihrer Persönlichkeit wahrgenommen werden noch sich vor den Gefahren öffentlicher Beschämungen zu schützen wissen.  

Mit viel Witz und Charme gewürzt, begleitet von lauten und leisen Tönen des Gitarristen Sean, der mit nur zwei Wortbeiträgen die Zuschauer*innen besonders begeisterte, wurden die Schüler*innen auf äußerst unterhaltsame Weise auf die Auswirkungen sozialer Medien aufmerksam gemacht.

 

Ganz anderen Fragen stellte das Schauspielensemble den jüngeren Schüler*innen der Jahrgangsstufen 6 und 7 unter dem Titel „Mythological Magic“: Sind Kobolde real? Welche anderen geheimnisvollen Figuren existieren in Irlands Mythologie? Die CBGler hörten spannende Geschichten über ausgewählte irische Figuren wie „Leprechauns“ oder „Banshees“ und wurden durch Gesang und erste gälische Sprachübungen aktiv an dem Stück beteiligt. So sangen und klatschten die Schüler*innen begeistert unter Anleitung der Schauspieler*innen, die ihre Rollen lustig zu gestalten wussten. Positive Rückmeldungen erfolgten nach dem Stück sowohl prompt durch lautstarkes Verlangen einer „Zugabe“, als auch im anschließenden Unterricht im Austausch über die Darbietung der Gäste. Eine Schülerin der 6. Klasse fasste begeistert zusammen: „They were really funny!“

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden