Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg

Felicita Höing: Landespreis bei Begegnung mit Osteuropa

15.05.2015

In dem Schülerwettbewerb des Landes NRW  „Begegnung mit Osteuropa“ haben wir uns für das Projekt “Rotkäppchen und seine Freunde, angekommen im 21. Jahrhundert“ entschieden.  Hannah und ich sind von dem Märchen Rotkäppchen ausgegangen und haben uns überlegt, wie die Figuren heute wohl aussähen, an welchen Orten sie lebten und wie sie miteinander redeten.


 

Wir haben zunächst eine neue Geschichte mit „Redcap“ erfunden, das die zwölfjährige Anna Glück darstellt. Anna ist aus dem Kinderheim geflohen und sucht bei  einer alten Frau, namens Gundula Unterkunft. Dort, in dem sehr abgelegenen Haus der alten Frau lernt sie Max kennen, der seiner Oma regelmäßig mit Konserven versorgt. Immer häufiger kommt es zu Situationen, wo Tobias, ein ziemlich böser Pfleger, die Großmutter Gundula aufsucht, sich angeblich um sie kümmert, aber doch nur beschimpft und sie gelegentlich auch sogar schlägt. Mit Max geht Redcap der Sache auf den Grund und sie überführen den Bösewicht. Sie rufen die Polizei, die den bösen Pfleger dann abführt. Tobias verkörpert also das Böse wie der Wolf in dem grimmschen Märchen Rotkäppchen.

 

Für das Märchen haben wir auch Ideen für eine Fotoserie entwickelt und Personen ausgesucht, die die Szenen nachgestellt haben. Dazu haben wir auch zwei Schüler aus der Oberstufe und Katarina Linkamp aus unserer Klasse 6c gewinnen können. In einem Album haben wir die Fotos und Textteile zusammengestellt, in einem Anhang dann die Ideenskizzen und Arbeitsschritte festgehalten und die Geschichte vorgelesen und auf einem Tonträger festgehalten.


 

Wir haben uns sehr gefreut, als wir von Frau Sternemann die Nachricht erhielten, dass wir für unser Projekt einen Landespreis erhalten haben, den wir am 11. Juni in der Stadthalle Oer-Erkenschwick überreicht bekommen. Der Preis ist mit 300 Euro dotiert!

 

---

 

Katarina Linckamp und Hannah Freitag erhielten eine Urkunde und ein Geschenk für ihr Märchen "Snowwhite". Für ihr modernes Märchen "Redcap", das mit Fotoszenen begleitet wurde, haben Felicitas Höing und Hannah Wichmann einen Landespreis erzielt.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden