Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg
Leseakrobaten stellen sich dem Publikum
Anton Droste aus der Klasse 6b ist diesjähriger Schulsieger des Vorlesewettbewerbs!

Leseakrobaten stellen sich dem Publikum

08.01.2020

Anton Droste gewinnt Vorlesewettbewerb am CBG

 

Am 4. Dezember 2019 versammelten sich die Klassensieger der Jahrgangsstufe 6 zum Vorlesewettbewerb in der Aula. Dieser Wettbewerb, der seit 1959 jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt wird, steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Bundesweit lesen jedes Jahr rund. 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen beim Vorlesewettbewerb um die Wette. Auch die Schüler*innen des CBG holten ihre Lieblingsbücher hervor, übten fleißig und haben sich gegenseitig um die Wette vorgelesen, um optimal vorbereitet zu sein. In diesem Jahr gewannen im Klassenentscheid am CBG Vanessa Volker und Julian Leiters (6a), Anton Droste und Mara Symanzik (6b), Anton Kader und Sophie Gerding (6c) und Elisa Goldkuhle und Niels Klein.

 

Diese Leseakrobaten stellten sich dem Publikum und einer Jury, um den Schulsieg zu erlangen. Unterstützt wurden sie von ihren Klassenkamerad*innen, die ihren Sieger*innen begeistert zujubelten und motivierende Plakate hochhielten. Die kritische, aber wohlwollende Jury war mit Frau Toppmöller, der Leiterin der Stadtbücherei Dülmen, Frau Hövekamp als Expertin aus dem Buchhandel, Frau Verwey, unserer Schulleiterin, Frau Fribus als Deutschlehrerin sowie Finja Czubek und Felizitas Höing, zwei Schülerinnen aus der Q 1, kompetent besetzt.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin lasen Finja und Felizitas im Wechsel aus ihrem Lieblingsbuch aus ihrer Kindheit vor, welches sie eindrucksvoll vorstellten und kommentierten. Das Publikum lauschte gefesselt und das abschließende Plädoyer für die Welt der fesselnden Bücher überzeugte alle.

 

Anschließend lasen die Klassensieger*innen in der ersten Runde aus einem selbst gewählten Buch, das sie dem Publikum kurz vorstellten. Vorgelesen wurde zum Beispiel aus der Reihe „Mein Lotta Leben“, dem mittlerweile verfilmten Buch „Ostwind“, aber auch aus dem Klassiker „Harry Potter“ sowie aus dem Jugendbuch „Dirk und ich“ von Andreas Steinhöfel.

 

Die Jury hatte dann die schwierige Aufgabe vier Kandidat*innen für die zweite Runde auszuwählen. Während der Entscheidungsphase bewiesen die Zuhörer*innen, dass sie ebenfalls über gute Literaturkenntnisse verfügten und beantworteten knifflige Fragen der Moderatorin Frau Frie. In der zweiten Runde mussten die Vorleser*innen eine ihnen unbekannte Textstelle aus dem Buch „Level 4. Die Stadt der Kinder“ von Andreas Schlüter vortragen und bewiesen ihre guten Vorlesefähigkeiten. Am Ende konnte jedoch der Schüler Anton Droste aus der 6b durch seine humorvolle und mitreißende Darstellung besonders überzeugen. Für ihren Mut erhielten alle TeilnehmerInnen ein süßes Dankeschön und der Schulsieger zusätzlich einen Buchgutschein von der Buchhandlung Bödiger.

 

Unser Sieger wird nun in der nächsten Runde gegen andere Schulsieger in Dülmen antreten. Dafür drücken wir ihm natürlich fest die Daumen!

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden