Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg

Begleitung auf dem Weg zum Beruf

06.02.2020

Berufsnavigator 2020 für SuS der Jgst. Q1 – wertvolle Anregungen für die Berufswahl

 

Im Rahmen ihrer Karriere zur Studien- und Berufsorientierung am CBG stand am 30.01.2020 für die Schüler*innen der Jgst. Q1 die Teilnahme am Berufsnavigator® an. Dieses dreistufige Instrument bestehend aus Selbsteinschätzung, Fremdeinschätzung in Peergruppen durch Mitschüler*innen im Hinblick auf ca. 50 Persönlichkeitsmerkmale (z.B. Belastbarkeit, soziale Kompetenz, Ehrgeiz, Intelligenz, Kreativität) und anschließender Beratung durch ausgewiesene Experten zielte auf die Erstellung eines individuellen Stärkenprofils.

 

Das CBG versetzt damit seine Schüler*innen in die Lage, auf der Grundlage neuer Erkenntnisse und Kriterien ihren Weg zum »passenden« Beruf zielstrebiger weiterverfolgen zu können, um sich beispielsweise an Hochschultagen, gezielt Studiengänge für die sie sich interessieren anzuschauen und/ oder für ein Duales Studium rechtzeitig bewerben zu können.

 

Hier einige Stimmen der Teilnehmer*innen:

  • »Der Berufsnavigator hat mir gezeigt, dass die Kompetenzen die ich mitbringe zu den Berufsfeldern, die ich mir vorstellen kann, passen!«
  • »Es war total interessant, was sich bei uns aus der Selbst- und Fremdeinschätzung ergeben hat, ich habe mich immer schlechter eingeschätzt als meine Mitschüler*innen!«
  • »Ich habe neue Anregungen bekommen, was für mich beruflich von Interesse sein könnte!«
  • »Obwohl wir die besten Freundinnen sind, haben wir drei mit sehr unterschiedlichen Stärkenprofilen abgeschlossen!«
  • »Mein Stärkenprofil deckte sich gut mit meinem Selbstbild, der Berater kam aber zu möglichen Berufsbildern, die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte!«
  • Und die Stimme einer Beraterin: »Einige haben sich noch gar nicht mit der Phase nach der Schulzeit beschäftigt und waren heute dankbar für ein paar konkrete Vorschläge.«

 

Der Dank der StuBO-Koordination geht an alle Beteiligten im Hause und an das Berufsnavigator®-Team, das in Vorbereitung und Durchführung sehr professionell vorging. Das Team seinerseits bedankt sich ausdrücklich bei allen Teilnehmer*innen für die disziplinierten Testdurchläufe und die gute Zusammenarbeit in den Beratungsgesprächen und ganz besonders beim Rotary Club Coesfeld-Baumberge für die finanzielle Unterstützung, ohne diese eine Durchführung kaum machbar wäre.

 

Den Artikel zum Berufsnavigator, der in den STREIFLICHTERN erschienen ist, finden Sie hier.

 

M. Rösler

Studien- und Berufswahlkoordination

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden