Mit neuen Ideen ins Schuljahr 2020/21
19.10.2020Schüler-Vertretung startet mit der Arbeit für das neue Schuljahr
Die Vertreter*innen aller Jahrgänge trafen sich in der Woche vor den Ferien zum diesjährigen SV-Tag. Normalerweise dauert dieser über zwei Tage, inklusive Übernachtung im Dülmener Haus am See. Aufgrund der aktuellen Lage war das dieses Jahr jedoch leider nicht möglich, sodass die Aktion auf einen Tag gekürzt wurde.
Der Tag startete für die knapp 40 Klassensprecher*innen, Stufenvertreter*innen und Vertreter*innen um 8 Uhr. Nach einleitenden Worten von den SV-Lehrern Frau Schlingmann und Herrn Wermeling und einer kurzen Vorstellungsrunde begann die Arbeit:
Arbeit für die Sekundarstufe I
Die Vertreter*innen der Sekundarstufe I brainstormten und evaluierten am Vormittag, was ihnen am CBG besonders gut gefällt und erarbeiteten Verbesserungsvorschläge und neue Projektideen.
Ideen der Sekundarstufe II
Über die Finanzierung des Abiballs tauschten sich die Schüler*innen der Sekundarstufe II aus. Die bereits in der Schule gewählten SV-Vertreter*innen, bestehend aus Schüler*innen aus der achten Klasse bis hin zur Q1, organisierten sich mit Hilfe der ehemaligen SV-Mitglieder aus der Q2 und verteilten die frei gewordenen Aufgaben neu.
Arbeit auch in Arbeitskreisen und Präsentation für die Schulleitung
Nach dem Mittagessen und einer anschließenden kurzen Mittagspause ging die Arbeit weiter. Nach kurzer Organisation bildeten sich verschiedene Arbeitskreise zu den Themen „Aktion sauberes CBG“, „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ und einer Gruppe, welche die am Vormittag erarbeiteten Ergebnisse auf Plakate übertrug. Diese Gruppen hatten bis 15:00 Uhr Zeit, Ideen zu besprechen, denn für diese Uhrzeit hatte sich unsere Schulleiterin Frau Verwey angekündigt. Nach der Präsentation der Ideen, welche Frau Verwey sehr gut gefielen, war dieser äußerst produktive Tag auch schon wieder um.
Jesse Nitsche