Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg
Vorlesewettbewerb trotz Corona? - Na Klar!
Simone Frie (links) und Maike Verwey (rechts) gratulieren dem ersten Sieger und den zweiten Siegerinnen.
Vorlesewettbewerb trotz Corona? - Na Klar!
Leon Horn (7d) trug aus seinem eigenen Werk vor.
Vorlesewettbewerb trotz Corona? - Na Klar!
Oliver Seng hier beim Vortrag

Vorlesewettbewerb trotz Corona? - Na Klar!

09.12.2020

Traditioneller Vorlesewettbewerb der Klassen 6 begeistert junge Zuhörerinnen und Zuhörer

 

Mucksmäuschenstill ist es und es liegt eine erwartungsvolle Spannung in der Luft. Das Publikum sitzt, natürlich mit Maske gerüstet und in sicherem Abstand, in der Aula des CBG und wartet auf die Kandidaten des sechsten Jahrgangs, die beim diesjährigen Vorlesewettbewerb gegeneinander antreten wollen. Nach und nach betreten Clementine Welling (6a), Sofia Penner (6b), Oliver Seng (6c) und Marie Terbille (6d) mit ihren Lieblingsbüchern in der Hand die Bühne, um sich der Herausforderung zu stellen und als Sieger*in die Veranstaltung zu verlassen. Wer wird wohl den Vorlesewettbewerb dieses Jahr gewinnen?

 

Kompetente Fachjury aus Lehrkräften, Schülerinnen und Stadtbüchereileitung sowie Buchhandel

 

Frau Verwey, unsere Schulleiterin, eröffnete den Wettbewerb und wurde in der Jury von Frau Boch, stelllvertretende Leitung der Stadtbücherei Dülmen, Frau Hövekamp als Expertin aus dem Buchhandel,  Frau Fribus als Deutschlehrerin sowie Finja Czubek und Jaane Achenbach, zwei Schülerinnen des Leistungskurses Pädagogik aus der Q 2, engagiert unterstützt.

 

Gastleser der 7d begeistert mit spannendem Werk

 

Bevor jedoch der Wettkampf startete, wurden die Gäste von Leon Horn aus der 7d mit einem Ausschnitt aus seinem selbst geschriebenen Romananfang unterhalten. Ein Anfang, der es wirklich in sich hatte! Die Zuhörer*innen erfahren von einem schwer verletzten Mann, der nach Jahren aus dem Koma erwacht, nachdem er von einem Fremden schwer verletzt worden war. Nun sieht er sein Leben wieder in Gefahr, flieht aus dem Krankenhaus und versucht, sein Leben zu retten. Gebannt lauschten alle dem eindrucksvollen Vortrag von Leon und wir warten auf die Fortsetzung.

 

Klassensieger*innen bieten abwechslungsreiche Buchvorträge

 

Im Anschluss ging es endlich los. Die Klassensieger*innen starteten in der ersten Runde mit ihren gut vorbereiteten Lesevorträgen aus einem selbst gewählten Buch, das sie dem Publikum kurz vorstellten. Vorgelesen wurde zum Beispiel aus der beliebten Reihe „Die drei ???“, aber auch aus dem Klassiker „Hilfe, die Herdmanns kommen“ von Barbara Robinson. Als Fremdtext lasen die Kinder in der zweiten Runde aus dem Buch „Hände weg von Mississippi“, das die bekannte Autorin Cornelia Funke geschrieben hat und das von Detlev Buck liebevoll verfilmt worden ist. Die souveränen Vorträge ließen die Zuhörer*innen regelrecht mitfiebern, sorgten aber auch für Lacher im Publikum und beeindruckten daher nicht nur die Jury. In der zweiten Runde mussten die Kandidaten beweisen, dass sie auch einen unbekannten Text kompetent vorlesen können.

 

Kniffelige Fragen während der Juryberatung für das junge Publikum

 

Während die Jury sich dann bei Kaffee und Plätzchen zur Beratung zurückzog, zeigte das Publikum, dass es ebenfalls über gute Literaturkenntnisse verfügte und beantwortete knifflige Fragen der Moderatorin Frau Frie zu altbekannten Kinder- und Jugendbuchklassikern.

 

Oliver Seng aus der 6d siegt

 

Am Ende konnte der Schüler Oliver Seng aus der 6d besonders mit seinem Vorlesetalent überzeugen, auch wenn die Entscheidung in diesem Jahr besonders schwer gefallen sei, so die Schulleiterin Frau Verwey. Alle Teilnehmer*innen und der Schulsieger erhielten für ihren tollen Einsatz einen Buchgutschein von der Buchhandlung Bödiger. Unserem Sieger Oliver Seng drücken wir natürlich fest die Daumen, wenn er uns in der nächsten Runde gegen andere Schulsieger in Dülmen vertreten wird.

 

Abschließend lässt sich noch sagen, dass unsere Schüler*innen mit Abstand die Besten sind! :-)

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden