Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg

9. Business-Class-Contest am 14.03.2015

25.03.2015

Kreative Geschäftsideen: 1. Platz und bester Messestand für das CBG!

Ein Stift, der von selbst schreibt. Ein Schloss, das die Tür mithilfe einer App von alleine öffnet. Ein Wecker, den nur derjenige hört, der geweckt werden soll. Mit diesen und anderen Ideen nahm der Projektkurs Englisch des Clemens-Brentano-Gymnasiums am neunten Business-Class-Contest, am Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg teil.

 

Oberstufenschüler in NRW haben seit 2006 die Möglichkeit, sich für den Contest zu bewerben. Dabei gründen die Teilnehmer in Teams fiktiv eine Firma und entwickeln ein Produkt oder eine Dienstleistung und einen dazu gehörigen Business-Plan. Dafür haben sie ein Halbjahr Zeit. Am Wettbewerbstag gilt es dann, eine Jury von dieser Geschäftsidee und dem dazugehörigen Geschäftsplan zu überzeugen und zwar auf Englisch. Von vier Schulen, haben dieses Jahr insgesamt 15 Projekte, mit je drei bis sechs Schülern pro Team teilgenommen.

 

Anfangs gab es eine Marktphase, bei der die Gruppen ihre Produkte an einem Messestand aufstellt. Alle Schüler und auch die Jury, hatten dabei die Möglichkeit, sich einen Überblick über die Produkte zu  verschaffen, und sie dabei für die Kategorie "Audience Award" zu bewerten. Das Team "Droppart" vom CBG, erlangte den ersten Preis in der Kategorie "bester Messestand". Ihre Idee: ein Filter, der im Urlaub dabei hilft, das Chlor aus dem Wasser zu filtern und somit das Konsumieren des Leitungswassers angenehmer macht. Die fünf Schülerinnen konnten die Jury mit ihrem Messestand überzeugen. "Über das fantastische Abschneiden unserer Jungunternehmer habe ich mich unheimlich gefreut! Der beste Messestand für 'Droppart' war eine richtig tolle Leistung", betonte Kursleiter Knapheide, der die CBG-Teams gemeinsam mit Simon Wibbeler betreut hatte.

 

Sieger-BCC-2015-Droppart

 

Team Droppart:
Meike Klaas, Laura Fleige, Lisann Temming, Johanna Kortbusch, Lea Roters (v.l.n.r.)

 

In der Hauptkategorie, in der von jeder Schule ein Team teilnahm, wird das Projekt bei einer PowerPoint Presentation vor der Jury und den anderen Gruppen vorgestellt. Auch hier gab es den ersten Platz für das  CBG, den das Team "Unimeleon Sports" holte. "Der erste Platz für 'Unimeleon Sports' war natürlich die BusinessKrönung", so Knapheide. Die Idee des Quintetts: Ein Fußballschuh für jeden Untergrund sei es Rasen, Kunstrasen, Asche oder Hallenboden, dank der austauschbaren Sohlen, die mit einem Klickmechanismus unter dem Schuh befestigt werden. Vor allem von ihrem detaillierten Business-Plan und der professionell angefertigten Präsentation, war die Jury begeistert.

 

Sieger-BBC-2015-Unimeleon-Sports

 

Team Unimeleon Sports:
Max Schneider, Andris Potthoff, Julius Kuhmann, Lukas Bleiker, Benedikt Klofat (v.l.n.r.)

Autor: Benedikt Klofat, Jgst. Q1;
Quelle (ohne Bilder und Bildunterschriften): DZ

[Anm. der Online-Redaktion: Der u.g. Wettbewerb fand am Samstag, den 14.03.2015, von 10.00-16.00 Uhr statt.]

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden