Glücksbringer bringt Glück
08.06.2021Mia Bonekamp nimmt erfolgreich an "Begegnungen mit Osteuropa" 2020/2021 teil
„Nicht ohne meinen Glücksbringer“ lautete ein Projekt beim diesjährigen Wettbewerb "Begegnung mit Osteuropa" im Schuljahr 2020/2021.
Die Klasse 7b bearbeitete das Projekt zunächst im Unterricht. Leider unterbrach der Lockdown im Dezember die Arbeit und nur wenige Schülerinnen und Schüler konnten ihre Arbeit für den Wettbewerb zu Hause erfolgreich weiterführen. Die Klasse nahm dann mit acht Beiträge teil.
Die Aufgabe war es, in diesem Jahr sich in Adrian und Liana hineinzuversetzen:
Adrian und Liana werden demnächst ihre Heimat verlassen, sie ziehen mit ihrer Familie von Arad in Rumänien nach NRW, weil ihre Mutter deutsche Wurzeln hat.
Gestalte einen Glücksbringer für Adrian und Liana, der sie an ihre zurückgelassene Heimat in Rumänien erinnert. Erläutere in einem Text, welche Idee hinter dem Glücksbringer steckt.
Mia Bonekamp erstellte in filigraner Feinarbeit eine Holzarbeit und ein dazu passendes Schmuckkästchen. Auch im Lockdown behielt Mia die Motivation zur selbständigen Fertigstellung. Dabei setzte sie sich mit den kunstgewerblichen Motiven Rumäniens, der Farben- und Formensprache des Landes sowie der Stadt Arad mit der berühmten Burg auseinander. Ihr Beitrag wurde mit einem Sieger- und Geldpreis von 100 Euro belohnt.