Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg

Vive le DELF!

16.06.2021

Ein Hoch auf DELF am CBG!

 

Corona zum Trotz: Die Prüfungen zum Sprachenzertifikat DELF konnten stattfinden

 

In diesem Schuljahr haben vier Schülerinnen und Schüler des CBGs die DELF-Prüfungen in den Niveaustufen (A2, B1 und B2) absolviert. Felicitas Höing, Q2 (B1) legte ihre Prüfungen bereits im September mit Bravour ab und erhielt Mitte März ihre Urkunde. Félicitations! Herzlichen Glückwunsch! Cameroon Collins, Jgst. 9 (A2), Alina Wittich, Q1 (B1) und Moritz Dechert, Q2 (B2) legten Ende Februar ihre mündliche DELF-Prüfung in Münster ab und stellten ihr Können im Hörverstehen, Leseverstehen und Schreiben unter Beweis. Alle Schüler*innen sind zum zweiten Mal dabei und haben sich trotz der unsicheren Zeiten angemeldet. So musste der ursprünglich für den 23. Januar vorgesehene Termin der schriftlichen Prüfungen zweimal auf den heutigen Samstag verschoben werden. Toll, dass es jetzt – finalement – (endlich!) geklappt hat!

 

Gewohnt professionelle Prüfungsdurchführung

 

Frau Gockel und Frau Döbbelt nahmen die Prüfungen ab und sorgten für den reibungslosen Ablauf sowie für das Einhalten der unter Corona notwendigen Hygienemaßnahmen. "Wir hoffen, dass im nächsten Schuljahr wieder mehr Schüler*innen die Chance wahrnehmen (können), es Alina, Cameroon, Felicitas und Moritz gleichzutun und ihr DELF-Zertifikat am CBG ablegen werden", so Frau Dööbelt. 

 

Auszeichnung für das CBG: 10 Jahre DELF-Prüfungen

 

Es gibt noch einen weiteren Grund zu feiern: Das CBG wurde vom Institut Français Deutschland ausgezeichnet für das nun weit über zehn Jahre bestehende Engagement der Fachschaft Französisch, die schriftlichen DELF-Prüfungen am CBG auszurichten.

 

Ein großer Dank an ehemalige Lehrkraft Lisa Reis-Wedekind

 

Ein besonderer Dank gilt der ehemaligen Französischkollegin Frau Reis-Wedekind, die nach Beginn des neuen Jahrtausends die DELF-Prüfungen und DELF-AGs maßgeblich unterstützt hat und viele Schüler*innen für das Ablegen dieses Sprachzertifikates gewinnen konnte. Die Organisation, Vorbereitung und Durchführung lag von da an in wechselnden Händen: Besonders genannt seien an dieser Stelle neben Frau Reis-Wedekind auch Herr Knapheide, Frau Langweg, Frau Lemke, Frau van den Biggelaar, Frau Wefelnberg, Frau Gockel und Frau Döbbelt.

 

Die jährlich (teilweise auch zweimal pro Schuljahr) samstags stattfindenden Prüfungen sind nur wegen des freiwilligen Engagements vieler verschiedener Französischkolleg*innen möglich.  Merci beaucoup!!!

 

DELF- ein Spitzenangebot für Schüler*innen

 

DELF ist nach wie vor ein tolles Angebot für Schüler*innen, ihre Französischkenntnisse offiziell und weltweit anerkannt (da vom französischen Staat bestätigt) nachzuweisen z.B. für Praktika in Frankreich und im französischsprachigen Ausland sowie für Studium und Beruf.

 

Hinter der Abkürzung DELF verbirgt sich der französische Ausdruck „Diplôme d’études en langue française“. Es handelt sich um ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Es bescheinigt die vier Kompetenzniveaus (A1, A2, B1, B2) des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Die vier Zertifikatsstufen des DELF können vollkommen unabhängig voneinander abgelegt werden. Je nach Sprachniveau kann man entscheiden (hier werden die Französisch-Lehrkräfte beratend tätig), welches Sprachzertifikat erworben werden möchte. Einmal bestanden, ist das DELF-Diplom unbegrenzt gültig und attestiert die Beherrschung der vier Sprachkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck (Schreiben und Sprechen). Die Zertifikate werden vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt.

 

 

Was verbirgt sich hinter den Abkürzungen? 

 

DELF A1: Dieses Niveau bescheinigt die ersten Grundkenntnisse. Es handelt sich um das elementarste Niveau der Sprachanwendung, das Anfängerniveau. Auf dieser Stufe ist der/die Lernende zu einfachen Interaktionen in der Lage, von sich und seiner unmittelbaren Umgebung zu sprechen.

 

DELF A2: Das DELF A2 bewegt sich in der gleichen Perspektive und bescheinigt ebenfalls die sprachliche Kompetenz eines elementaren Anwenders/einer elementaren Anwenderin, der/die als sozial Handelnde*r betrachtet wird. Auf dieser Stufe ist der/die Kandidat*in fähig, einfache Aufgaben des täglichen Lebens zu erfüllen. Er/Sie kann Höflichkeitsformeln und die gebräuchlichsten Ausdrücke verwenden.

 

DELF B1: Auf diesem Niveau wird der/die Anwender*in selbstständig. Er ist jetzt in der Lage, eine Interaktion fortzusetzen: Er/Sie kann eine Diskussion verstehen und fortführen, seine/ihre eigene Meinung verständlich machen. Er/Sie kann sich in unvorhergesehenen Situationen des täglichen Lebens zurechtzufinden.


DELF B2: Der/Die Anwender*in der Stufe B2 hat einen Grad an Selbstständigkeit erreicht, der es ihm/ihr ermöglicht, seine/ihre Meinung zu vertreten, seinen/ihren Standpunkt zu erläutern und zu verhandeln. Auf diesem Niveau hat der/die Kandidat*in einen gewandten Umgang mit der Sprache erworben und kann seine/ihre Fehler selbst korrigieren.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden