Großes Interesse an CBG-Sommerschule
08.07.2021Mit Spiel, Spaß und Bewegung Sicherheit gewinnen
Die Pandemie hat unseren Schülerinnen und Schülern viel abverlangt: Verzicht auf Freunde, Verzicht auf Geburtstagsfeiern, Verzicht auf Familie - und auch Verzicht auf Schule. Manch einer hat sich nach der langen Zeit des Distanzlernens wieder richtig auf die Schule gefreut. Trotz aller Anstrengungen - Corona hat dem ein oder anderen das genommen, was sonst so selbstverständlich war - die Sicherheit, richtig gelernt zu haben.
Diese Sicherheit wollen ehemalige Schülerinnen und Schüler, die sich nun in der Ausbildung zum Lehrberuf befinden, zusammen mit Referendar:innen und Lehrkräften der Schule den Kindern wiedergeben. So startet in den letzten Schulwochen die SOMMERSCHULE am CBG. Kristina Fribus, Lehrkraft des CBGs und federführende Organisatorin, sowie Schulleiterin Maike Verwey, die zusammen das Konzept der Sommerschule erarbeitet haben, freuen sich über 203 Anmeldungen.
14 Dozentinnen und Dozenten stehen mit großer Motivation bereit, um in zweitägigen Kursen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch mit den Kindern zu arbeiten. Dabei soll das Lernen mit Spiel, Spaß und Bewegung verbunden werden - denn es wird natürlich regelmäßige Pausen geben. Für diese wurden extra neue Spielgeräte angeschafft. So stehen Pedalos, Hula-Hoop-Reifen und Vieles mehr bereit, um die Pausen fröhlich zu gestalten.
Die Kosten für diese "Extra-Zeit" trägt das Land NRW. So können die Schüler:innen der Jahrgänge 5 bis 8 kostenfrei an den Kursen teilnehmen. Zudem sind alles Lehrkräfte der Sommerschule mit Leih-Ipads ausgestattet, sodass die digitale Ausstattung des CBGS mit Smartboards und Apple-TVs kreativ für den Unterricht genutzt werden kann.
So freuen sich nun die Dozent:innen und die Schulleitung auf den 2. August, wenn sich die Türen der CBG-Sommerschule für die Kinder öffnen!