CBG erfolgreich beim Informatik-Biber
08.09.2021Welche Entdeckerin kann es bis zur Schatzkammer schaffen? Wer kann das Sportturnier nach den ersten Matches noch gewinnen? Wo müssen Geschäfte gebaut werden, um eine Landgemeinde optimal zu versorgen? Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander, spielerisch und wie selbstverständlich. Teilgenommen haben 381.580 Kinder und Jugendliche an deutschen Schulen im In- und Ausland.
Der Wettbewerb hat das Ziel, junge Menschen für Informatik zu begeistern und den Teilnehmern die Faszination des informatischen Denkens zu vermitteln. Aus diesem Grund braucht man, um erfolgreich abzuschneiden, keine besonderen Vorkenntnisse. Statt komplexer Problemstellungen bearbeiten die Schülerinnen und Schüler unterhaltsame Aufgaben mit Alltagsbezug.
Auch im vergangenen Schuljahr nahm das CBG mit insgesamt 299 Schülerinnen und Schülern am Onlinewettbewerb teil, bei dem je nach Klassenstufe 12-15 dieser Aufgaben innerhalb von 30-40 Minuten gelöst werden mussten. Insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler waren so erfolgreich, dass sie im Team oder alleine erste und zweite Preise gewannen.
Corona-bedingt fand die Preisverleihung erst im September 2021 statt. Die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Thaleikis-Carstensen, überreichte jeweils einen USB-Stick an die Gewinner erster Preise.
1. Preise:
Merle Freitag 6b
Kati Kellers 6b
Sheila Hollensteiner 6b
Liliana Bense 6b
Alexandra Killer 6b
Nele Vennebörger 6b
Marie Terbille 6d
Marvin Wiggermann 8a
Bjarne Dibowski 8b
Linus Wiesel 8c
2. Preise
David Hypki 8a
Alissa Jeising 8a
Cedrik Kreisel 8c
Nicolas Engel Q2
Tom Gerdemann Q2
Marc Kwiatkowski Q2
Alpay Alkin Q2
Joshua Pierick Q2
Jan-Philipp Göllmann Q2
Jan Valtmann Q2
Mattes Wolters Q2