Mottotag Toleranz und Wertschätzung
11.03.2015Auch das Thema Inklusion hatte einen wichtigen Platz beim diesjährigen Mottotag. Ging es der SV doch darum, eine Schule zu schaffen, an der jeder Einzelne sich couragiert gegen jede Form von Ausgrenzung engagiert. Wo jeder willkommen ist unabhängig von Hautfarbe, Religion, Kultur und/oder Behinderung, wo sich also auch SchülerInnen mit besonderen Bedürfnissen zugehörig fühlen. Die Arbeitsgruppe Inklusion hatte im Forum einen Stand mit vielen Plakaten aufgebaut und Infoblätter vorbereitet. Außerdem wurde in der Mittagspause in R.152 ein Film zum Thema gezeigt.
Um mal das Gefühl nachzuempfinden eine Behinderung zu haben, konnten die SchülerInnen sich in einen Rollstuhl setzen, sich die Augen verbinden lassen, Ohrstöpsel benutzen, um dann bestimmte vorbereitete Aufgaben zu bewältigen wie z.B. mit dem Rollstuhl eine Toilette aufsuchen, mit verbundenen Augen einen bestimmten Stift aus dem Etui holen oder mit einem Stock die Markierungen auf dem Schulhof entdecken und „lesen".
An den Ständen herrschte ein großer Andrang. Es bereitete den SuS nicht nur großen Spaß, sondern verursachte - neben Betroffenheit und nachdenklichen Gesichtern - einen regen Austausch über die gemachten Erfahrungen.