Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg
Wir gedenken Günther Scholz
Nach seiner Zeit als Lehrer am CBG engagierte sich Günther Scholz für historische Arbeiten über Clemens Brentano und Anna-Katharina Emmerick - hier zu sehen mit dem ehemaligen Schulleiter Wolfang Weber und dem Vorsitzenden des Fördervereins Peter Briewig vor acht Jahren. (Bild DZ)

Wir gedenken Günther Scholz

22.10.2021

Nachruf für unseren ehemaligen Oberstufenkoordinator und hochgeschätzten Kollegen 

 

Am 9. Oktober 2021 ist unser langjähriger und hoch geschätzter, pensionierter Kollege Günther Scholz im Alter von 89 Jahren verstorben.

 

In seinen 34 Dienstjahren am Clemens-Brentano-Gymnasium hat Günther Scholz die Schule maßgeblich mit geprägt: Seine Meinung wurde hoch geschätzt, seine Entscheidungen war für die Oberstufe und die Schulentwicklung richtungsweisend: Seit Einführung der reformierten Oberstufe im Jahre 1972 und der Etablierung des Kurssystems in den letzten drei Jahren der schulischen Ausbildung der Schülerinnen und Schüler war Günther Scholz Oberstufenkoordinator. Damit kam ihm eine führende und wichtige Position in der Schule zu. Mit großer Sorgfalt und hoher Kompetenz, geschätzt von Kolleginnen und Kollegen, übte er dieses Amt aus. Daneben war er noch Koordinator der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer. Er galt als geschätzter und kompetenter Diskussionspartner und wirkte in einer Zeit des Umbruchs ausgleichend zwischen konservativen und fortschrittlichen Positionen.

 

Seine Fächer Deutsch, Geschichte und Sozialwissenschaften unterrichtete er mit Herz und setzte sich für alle Schülerinnen und Schüler ein. So war er im Kollegium und in der Schülerschaft sehr beliebt. Sein Interesse an den Menschen und an der geistigen Auseinandersetzung mit den Menschen aller Kulturen hat er sich stets erhalten. Auch über seine aktive Dienstzeit hinaus engagierte er sich für das CBG und brachte sich aktiv in der Jubiläumsfeier zum 100-jährigen Bestehen des Gymnasiums ein.

 

Unser tiefes Mitgefühl gilt der Familie Scholz und all seinen Angehörigen.

 

Maike Verwey, Thomas Düttmann und das Kollegium des CBGs

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden