Hannah Kubiak hat die Nase vorn!
13.12.2021Vorlesewettbewerb im CBG mit spannenden und lustigen Beiträgen
Rascheln, Raunen und erwartungsvolle Blicke erwarteten unsere diesjährigen Klassensieger*innen beim Vorlesewettbewerb am 3. Dezember 2021.
Gespannt versammelten sich unsere Schüler*innen des 5. und 6. Jahrgangs in der Aula, natürlich mit nötigem Abstand und Maske auf der Nase. Greta Schreiber, Valentina Kirsch, Antonia Heiling, Tobias Kau, Hannah Kubiak und Greta Morlock hatten sich erfolgreich beim Klassenentscheid durchgesetzt und sind von ihren Klassen ins Rennen geschickt worden.
Die diesjährige Jury des CBG, bestehend aus unserer Referendarin Frau Große-Scharmann sowie den Schülerinnen Amalia Sielenkemper und Joyce Ernst (beide Q1), wurde von Frau Hövekamp von der Buchhandlung Bödiger und Frau Boch von der Stadtbücherei Dülmen unterstützt. Die beiden Expertinnen für Literatur stehen uns schon seit Jahren bei dieser Veranstaltung zur Seite. Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!
Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Verwey, die dieses Jahr aufgrund dienstlicher Verpflichtungen nicht als Jurymitglied teilnehmen konnte, obwohl ihr als Literaturliebhaberin der Wettbewerb sehr am Herzen liegt, übernahm Frau Frie die Moderation. Bevor es aber zu den eigentlichen Lesevorträgen kam, sprachen Amalia und Joyce die Kinder an und verdeutlichten eindrucksvoll durch ihre persönlichen Leseerfahrungen mit ihren Omas, dass Lesen Erinnerungen schafft und dass das Lesenlernen neue, wunderbare Welten eröffnen kann.
Und dann ging für alle das Abenteuer der Lesevorträge los: Die Vorleser*innen stellten sich dem erwartungsvollen Publikum und der Jury, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Den Anfang machte Greta Schreiber mit ihrem mitreißenden Buchklassiker „Tintenherz“ von Cornelia Funke, gefolgt von Valentina Kirsch mit dem humorvollen Roman „Dirk und ich“ von Andreas Steinhövel und Antonia Heiling mit dem Band „Gefangen in der Schreckenskammer“ aus der Reihe TKKG. Im Anschluss hörten wir einen Ausschnitt aus dem spannenden Buch „Fußball und die ganze Welt kickt mit“ von Andreas Schlüter und Irene Margil und den Vortrag von Hannah Kubiak aus dem Roman „Woodwalkers“ von Katja Brandis. Den Schluss bildete Greta Morlock, die aus der Reihe „Percy Jackson – Diebe im Olymp“ vorlas. Alle Vorträge waren offensichtlich gut vorbereitet worden und so erhielt jeder Vortragende tosenden Applaus, obwohl nichts zu hören war. Wer dabei war, weiß warum!
Die Jury hatte schließlich die schwere Aufgabe, zwischen den 6 Klassensieger*innen drei auszuwählen, die in die zweite Runde kommen sollten.
Währenddessen stellte Frau Frie das Buch „Das Universum ist verdammt groß und supermystisch“ von Lisa Krusche vor und überlegte mit den Zuhörenden, wer gerne einen Hund hätte, aber keinen bekommt, weil die Eltern so manchen Einwand haben. Es waren nicht gerade wenige, die von einem Hund als Haustier träumen wie auch der Protagonist des Buches: Gustav. Er erhielt stattdessen einen Wasserpflanze. Na, toll! Was Gustav sonst so beschäftigt, erfuhr das Publikum in der zweiten Leserunde. Greta, Hannah und Antonia bewiesen noch einmal, wie gut und unterhaltsam sie auch einen fremden Text vorlesen konnten. Somit war es wiederum keine leichte Aufgabe für die Jury, die in gemütlicher Runde bei Kaffee und Keksen eine Entscheidung treffen musste.
Um die Zeit bis zur Bekanntgabe des Siegers zu überbrücken, unterhielt Frau Frie das Publikum mit einem kleinen Literaturquiz, das begeistert angenommen wurde. Wer weiß denn noch, wo Michel von Astrid Lindgren lebt? Wer kennt den vollständigen Titel des Buches „Wunschpunsch“ von Michael Ende und kann ihn fehlerfrei aussprechen? Wie lauten die Vornamen der Drei Fragezeichen? Wer schrieb denn noch mal…? So ging die Zeit schnell herum!
Und dann die Bekanntgabe der Siegerin: Hannah Kubiak mit ihrem lebendigen und textsicheren Vortrag belegte als strahlende Siegerin, unterstützt von ihrem Glücksbringer, den ersten Platz.
Alle Vorleser*innen erhielten als Anerkennung für ihr Können und ihren Mut einen Buchgutschein, der vom Förderverein des CBG gesponsert wurde.
Wir gratulieren Hannah von Herzen und drücken ihr die Daumen für den Kreisentscheid im nächsten Jahr!