Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg

Spendenübergabe an die Flüchtlingshilfe

19.02.2015

Das Clemens-Brentano-Gymnasium hat in der vergangenen Vorweihnachtszeit einen Weihnachtsbasar durchgeführt, der sehr gut besucht war und einen schönen Ertrag erbracht hat. Die Schülervertretung hat in Zusammenwirken mit der Schulleitung beschlossen, das eingenommene Geld - wie in den Jahren zuvor - zu spenden.

Ein Anteil sollte an eine Dülmener Organisation gehen. Dementsprechend übergaben die Schülervertreter Johanna Kortbusch und Jannik Friehage zusammen mit ihren SV-Lehrkräften Nicole Bedminster und Simon Wibbeler ihre Spende an die Dülmener Flüchtlingshilfe, in Person von Magret und Wolfgang Müller sowie Klaus Buchholz.



SV-Spende

„Klasse, dass ihr an uns gedacht habt! Wir können die Spende sehr gut gebrauchen“, so die Reaktion des glücklichen Ehrenamtlichen Wolfgang Müller auf die Spende der Schülerschaft. Er informierte die Schüler und Lehrkräfte ausführlich über die Arbeit der Dülmener Flüchtlingshilfe und den Flüchtlingsrat im Kreis Coesfeld e.V. .

 „Wir haben schon viel erreicht in den letzten Jahren, seit der Gründung der Flüchtlingshilfe in den 1980er Jahren. Allerdings wird unsere Hilfe ständig und jetzt mehr denn je gebraucht“, erklärte der seit Jahrzehnten in der Flüchtlingsarbeit engagierte Wolfgang Müller, dessen Motivation ist, die Menschenrechte in der Welt weiter zu etablieren. Schließlich rechnen die Flüchtlingshilfen im Kreis mit einer neuen Flüchtlingswelle. „Die Spende ist zur Umsetzung unserer Arbeit, die Hilfe und Betreuung der Flüchtlinge, sehr hilfreich“, versicherte Klaus Buchholz.

Darüber hinaus können mit der Spende neue Projekte angesprochen und thematisiert werden. Außerdem könnten sich die beiden Partner, das CBG sowie die Flüchtlingshilfe Dülmen, eine weitere Zusammenarbeit vorstellen. „Ein Projekt während unserer am Ende des Schuljahres stattfindenden Projekttage in Kooperation mit der Flüchtlingshilfe Dülmen ist vorstellbar“, erklärte Simon Wibbeler hoffnungsvoll.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden