Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg

„In 28 Tagen durch Europa“

20.02.2022

Das Pindakaas Saxophon Quartett zu Gast am CBG

 

Nach einer langen, Corona-bedingten Durststrecke kam am Dienstag, dem 15.02.2022 wieder einmal das Pindakaas Saxophon Quartett an unsere Schule. Zusammen mit den Schauspielern Frank Dukowski und Marcell Kaiser präsentierten die Musiker*innen in zwei aufeinander folgenden Vorstellungen zunächst einer größeren Gruppe Kindern der Grundschule Dernekamp, danach auch unseren Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 und 6 ihr aktuelles Musiktheaterstück „In 28 Tagen durch Europa“. Dabei schrieben die Akteure die bekannte Abenteuergeschichte „In 80 Tagen um die Welt“ von Jules Verne fort.

 

Denn, nachdem der englische Gentleman Phileas Fogg (Dukowski)und sein Kammerdiener Jean Passepartout (Kaiser) eine Wette gewonnen haben, feiern sie im Londoner Reformclub ihren Erfolg. „Wer Europa nicht kennt, der kennt die Welt nicht“, behaupten aber die Clubmitglieder, nachdem sie erfahren haben, dass Fogg und Passepartout keine einzige europäische Hauptstadt kennen und die europäischen Länder kaum bereist haben. Der Reformclub fordert deshalb die beiden Abenteurer zu einer neuen Wette heraus: In nur 28 Tagen sollen sie alle Länder Europas bereisen und ein geheimnisvolles Rätsel lösen. Ob die beiden auch diese Wette gewinnen, erzählt dann die rasante Abenteuerreise durch den Kontinent mit all seinen verschiedenen Sprachen, Währungen, Kulturen und Nationalitäten.

 

Dabei konnten unsere Schüler*innen hören, sehen, staunen und miterleben, was Europa so einzigartig macht, und bekamen (ganz nebenbei) einen Einblick in berühmte klassische Kompositionen von Johann Sebastian Bach über Ludwig van Beethoven bis Johannes Brahms. Darüber hinaus trafen sie auf Graf Dracula, Pippi Langstrumpf und einige griechische Gottheiten.

 

Die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 und 6 bedankten sich mit langanhaltendem Beifall und forderten eine „Zugabe“. In diese Zugabe, das die Reise mit den einzelnen Ländernamen zusammenfassende Abschlusslied, durften allen dann mit einstimmen.

 

Marinus Schmitt

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden