Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg

Henri Fiegen und die magischen Quadrate

07.11.2022

Drei Tage durfte Henri Fiegen (6b) bei der SAMMS forschen

 

Henri Fiegen (6b) verbrachte drei Tage mit extra viel Mathematik - an der Schülerakademie für Mathematik in Münster (SAMMS), die vom 3.-5. November im Jugendgästehaus am Aasee in Münster stattfand. Gemeinsam mit weiteren 49 besonders befähigten und motivierten Sechstklässlerinnen und Sechstklässlern aus dem Regierungsbezirk Münster arbeitete er an mathematischen Problemstellungen.

 

Unter dem Thema „Mathematische Rätsel und Phänomene“ beschäftigen sich die Schüler:innen mit Denkspielen aus aller Welt, platonischen Körpern, Rubik’s Cube, 3-D-Druck und Mathemagie. In letzterem Projekt arbeitete Henri und spezialisierte sich auf mathematische Quadrate, also Quadrate aus neun Kästchen, die in drei Zeilen und drei Spalten angeordnet sind. Ziel war es, die Zahlen 1 bis 9 so einzutragen, dass die Summe jeder Zeile und jeder Spalte gleich ist. Welche Möglichkeiten gibt es? Wie verhält es sich bei größeren Quadraten? Oder bei einem ganz kleinen Quadrat aus nur zwei Zeilen und zwei Spalten? Seine Ergebnisse stellte Henri am Höhepunkt der Akademie vor, der Präsentation der Ergebnisse vor Eltern und Lehrkräften am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Münster, zu der auch zwei Lehrerinnen des CBG angereist waren.

 

Der spezielle Anreiz der Akademie besteht darin, Gleichgesinnte zu treffen, die das Interesse an Mathematik, vor allem an Knobeleien teilen. Durch die Arbeit in Projektgruppen schulen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer neben mathematischen Kompetenzen auch Leistungsbereitschaft, Kreativität und Kooperationsfähigkeit. Aber auch der Spaß am spielerischen Umgang mit Mathematik und bei dem sozialen Rahmenprogramm, z.B. der Exkursion ins Planetarium in Münster, darf nicht zu kurz kommen.

 

Die Schülerakademie SAMMS wird jährlich von der Bezirksregierung Münster organisiert und veranstaltet und durch das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen finanziell ermöglicht.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden