'Raus aus der Schule – 'rein ins Praktikum
14.02.2015Entsprechend unseres Schulprogramms durchlaufen die Jugendlichen am CBG beginnend im Jahrgang 8 und bis in den Jahrgang 11 hinein neben ihrer schulfachlichen Karriere eine begleitende Karriere zur Studien- und Berufsorientierung. Diese soll unsere Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzen, möglichst reflektierte Studien- und Berufswahlentscheidungen treffen zu können.
In diesem Rahmen konnte die Jahrgangsstufe 10 während des zweiwöchigen Betriebspraktikums wieder vielfältige Erfahrungen »aus dem richtigen Leben« gewinnen. Überraschend für alle Beteiligten war dabei erneut die große Bandbreite der Stellen, mit der gewerbliche und öffentliche Dülmener Anbieter aufwarteten.
Stellvertretend hierfür steht Sebastian Bücker, der sein Wunschpraktikum im Berufsfeld Bauingenieurwesen bei einem Bauleitungs- und Bauzeichenbüro absolvieren konnte. Hier sein erstes Fazit:
»Meine Ziele für das Praktikum waren die Aneignung von schnelleren und effektiveren Arbeitsweisen, mit denen ich im späteren Leben und im Beruf um einiges schneller und einfacher meine Aufgaben erledigen kann, sowie die Erweiterung meines Wissens und meiner Fähigkeiten und vor allem die zufriedenstellende Bearbeitung aller mir aufgetragener Aufgaben. … Das Praktikum hat mir noch einmal gezeigt, dass der Beruf eines Bauingenieurs das ist, was ich im späteren Leben machen möchte. Ich hatte mich schon früh für die Richtung Architektur entschieden, und dieses zweite Praktikum hat meine frühere Wahl auf jeden Fall bestätigt.«
Unsere Schülerinnen und Schüler bestätigen nach ihrem Betriebspraktikum immer wieder, dass sie durch die Erfahrungen mit der Berufswelt gerade in der Jahrgangsstufe 10 wichtige Impulse und Motivationen für die persönliche Fächerwahl in der Sekundarstufe II bekommen.
___
Sebastian Bücker (Schüler am CBG im Jahrgang 10EF)
Jochen Petring (Koordinator für Studien- und Beruforientierung)