Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg

Von Greg, magischen Tieren und zauberhaften Wesen

14.12.2022

Vorlesewettbewerb am CBG sorgt für Gänsehautmomente

 

Alljährlich wird am Clemens-Brentano-Gymnasium der Vorlesewettbewerb veranstaltet. Auch in diesem Jahr trafen sich am 2.12. 2022 die Gewinner des Klassenentscheids der Jahrgangsstufe 6 zur Austragung des Schulentscheids in der Aula. Das rund 200-köpfige Publikum, das auf die Darbietungen der 6 Leseakrobaten gespannt war, wurde nicht enttäuscht. Nach der Begrüßung durch Frau Verwey bewiesen Gabriel Schubert und Finja Ernsting aus der 6a, Nora Volkhardt und Marcus Rittner aus der 6b sowie Kira Steisel und Migen Smarlarczyk aus der 6c ihre überzeugenden Vorlesefähigkeiten.

 

„In der ersten Runde lesen die Kinder immer auch ihrem selbst gewählten Buch“, erklärte Michaela Suppa-Hackenberg, Deutschlehrkraft des CBGs und in diesem Jahr Mitglied der Jury. Das Publikum durfte so zum Beispiel lustigen Auszügen aus „Gregs Tagebuch“, Fantastischem aus „Die Schule der magischen Tiere“ und einer wahrhaft spannenden Stelle aus „Der Herr der Ringe“ lauschen. 

 

In der zweiten Runde traten noch einmal Marcus, Nora und Finja gegeneinander an und lasen aus dem ihnen unbekanntem Buch „Abenteuer eines Döner-Checkers“ von Stefan Gemmel. „Muksmäuschenstill war es, weil Marcus, Nora und Finja wirklich ganz hervorragend und spannend vorgelesen haben“, erzählte Katharina König, Oberstufenschülerin des CBGs und ebenfalls Mitglied der Jury. Die Schüler*innen des fünften und sechsten Jahrgangs hörten konzentriert und köstlich amüsiert zu.

 

Begeistert nahmen sie anschließend auch am Quiz teil, das die Zeit überbrückte, in der die Jury die schwere Aufgabe hatte zu entscheiden, wer Schulsieger werden und beim Kreisentscheid das CBG vertreten sollte. Frau Toppmöller von der Stadtbücherei Dülmen, Frau Hövemann als Vertreterin des Buchhandels, Frau Suppa-Hackenberg und Referendarin Frau Seyou sowie die Oberstufenschülerinnen Paulina Evelt und Katharina König zogen sich bei Kaffee und Plätzchen zurück, um in Ruhe den besten Vortrag ermitteln zu können.

 

Am Ende siegte Marcus Rittner, der durch seine Bühnenpräsenz beim Vortrag und die wundervolle Interpretation der Textstelle faszinierte: „Marcus hat es geschafft, dass in unseren Köpfen wirklich Kopfkino entstand“, berichtete Simone Frie, Organisatorin des Vorlesewettbewerbs am CBG. Glücks- und Erfolgswünsche sowie Wünsche für ein gutes Händchen bei der Buchauswahl und Nerven wie Drahtseile werden ihn zum Kreisentscheid in die Stadtbücherei Dülmen begleiten.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden