Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg
Können Tiere denken?
Können Tiere denken?
Magnus Schikora und Mirko Günther füttern den Elefanten mit Gurken - wohlgemerkt - pro Rüsselloch je eine dicke Gurkenscheibe. Sonst hat der Elefant nicht gegessen! Erst, wenn beide Rüssellöcher mit Gurke gefüllt waren. :-)

Können Tiere denken?

10.01.2023

Q2-Bio-Leistungskurs besucht die Zooschule des Allwetterzoos in Münster

 

"Ihr habt Euch mit dem Thema "Können Tiere denken?" nicht nur ein biologisches, sondern auch philosophisches Thema ausgesucht", begrüßte die Lehrkraft der Zooschule den Leistungskurs Biologie von Frau Suppa am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien. Die 20 Schülerinnen und Schüler des CBGs hatten im Rahmen der Unterrichtsreihe zur "Neurobiologie" sich dazu entschieden, die Leistungsfähigkeit von Tiergehirnen zu untersuchen. 

 

Dabei stellte sich schnell heraus, dass es nicht ganz einfach zu beurteilen ist, ob Tiere denken können. Moral, Reflexion, Empathie, Liebe, Freundschaft ... - wie will man diese Eigenschaften, die das Denken des Menschen ausmachen, überhaupt "messen"? 

 

Im Allwetterzoo in Münster führte man nun die Jugendlichen an verhaltensbiologische Methoden heran, die dann in Kleingruppen angewandt wurden. Dabei stand die systematische Tierbeobachtung im Mittelpunkt. Im Anschluss an die praktische Arbeit erhielten die Schüler*innen dann Einblicke in Experimente bedeutender Forscher*innen, u.a. der Primatenforscherin Jane Goodall. 

 

Beindruckt konnte man nachher feststellen, dass Tiere zu erstaunlichen Denkleistungen fähig sind: Schimpansen befinden sich so auf dem Reflexionsniveau eines ungefähr achtjährigen Kindes; Tintenfische sind zur Lösung komplexer Aufgaben in der Lage, die vorausschauendes Handeln erfordern; besonders Vögel zeigen die Fähigkeit, sogar Sprache zu entwickeln und kreativ anwenden zu können.

 

Neben den lehrreichen und spannenden, neuen Erkenntnissen kam die Freude an den Tieren nicht zu kurz: Bei kühlem Winterwetter konnten die Schüler*innen nahezu alleine ausgiebig die Elefanten füttern und die Tiere in Ruhe - nicht nur beobachten - sondern auch genießen!

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden