Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg

Ihr wisst, auf unseren deutschen Bühnen probiert ein jeder, ...

09.02.2015

... was er mag!

Dieses schon von Goethe festgestellte Motto beherzigten die Schülerinnen und Schüler der Theater-AG Senior des Clemens-Brentano-Gymnasiums in Dülmen und verbrachten vom 4.2.-6.2.2015 drei kreative und produktive Tage beim Proben-Workshop in der Sirksfelder Alten Schule.

Sirksfeld-2015
(Schülerinnen und Schüler bei einer Vertrauensübung im Rahmen der Theatertage in Sirksfeld)

Wie in jedem Jahr gab es auch 2015 für die aktuell 15 Mitglieder der Theater-AG Senior unter der Leitung von Dilan Sahin und Katharina Bressem zu Beginn des zweiten Halbjahres für drei Tage eine Abwechslung vom normalen Schulalltag: Gemeinsam ging es am vergangenen Mittwoch auf nach Sirksfeld, um die Arbeit an dem bereits im vergangenen Jahr ausgewählten Stück voranzubringen.

Diese Intensiveinheit stellt nicht nur eine sinnvolle Ergänzung zu den wöchentlich stattfindenden und zeitlich auf 90 Minuten begrenzten Proben dar, sondern ermöglicht einen ganz anderen Zugang zu dem gewählten Theaterstück (in diesem Jahr einem ernsteren als in den letzten, soviel sei bereits verraten). Kein Schulstress, kein Termindruck, keine anderweitigen Verpflichtungen – so hat man endlich einmal den Kopf frei, um einfach nur spielen zu können, wie auch die „Neulinge“ der AG am Freitag müde, aber zufrieden bilanzierten.

Doch auch der Spaß kam nicht zu kurz: Neben den obligatorischen vier Probeneinheiten am Tag standen wie immer auch gemeinsames Kochen, gemütliche Abendstunden im Kaminzimmer und Vertrauensübungen verschiedener Art auf dem Programm; so wuchs die kleine Theaterfamilie, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 9 bis Q2, wieder ein bisschen mehr zusammen und der Zusammenhalt wurde gestärkt, der für eine gelungene Aufführung eine nötige Grundvoraussetzung darstellt.

Am 5. Und 6. Juni soll es dann soweit sein – wenn auch bis zur Premiere noch eine Menge Arbeit auf die jungen Darstellerinnen und Darsteller zukommt (von Titelfindung bis Bühnenbau), so ist die Vorfreude doch schon enorm. Das Dülmener Publikum darf gespannt sein!

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden