Herzliche Einladung zum Mitmachen!
16.01.2023Liebe Schülerinnen der Jahrgangsstufen EF, Q1 und Q2,
(Leider sind Schüler hier ausgenommen, da es sich um ein Projekt ausschließlich für Schülerinnen handelt - sorry!)
Es geht wieder los! Das Projekt "Smart matters for you" sucht wir ein oder zwei Schülerinnen bzw. ein oder zwei Teams mit bis zu vier Schülerinnen, die Lust auf Naturwissenschaften haben!
Das trifft auf Dich zu? Du hast Freundinnen, mit denen Du ein Team bilden möchtest? Dann müsstest Du Folgendes tun:
1. Einen Kreativbeitrag zum Thema "Intelligente Materie und ich" erstellen (Collage, ein Statement oder einen selbst gedrehten Film-Clip)
2. Dich hier bis zum 10.02.2023 (im Flyse steht 29.01.2023) anmelden:
3. Mir, Herrn Droste, bitte eine Rückmeldung (mündlich oder per Mail) geben!
Im letzten Jahr hat eine Schülerin der jetzigen Q2 teilgenommen und war sehr begeistert von den vielen angebotenen Möglichkeiten. So finden mehrere Workshops in den Laboren des MexLab der Uni Münster statt. Desweiteren werden sogenannte "Work-Events" angeboten, an denen man teilnehmen kann. Hier werden weitere Workshops in anderen Forschungslaboren,
z.B. in der Uni-Münster
aber beispielsweise auch Rhetorik-Schulungen
z.B. im Vortragsworkshop
für euch angeboten.
Das Projekt läuft über das gesamte Jahr 2023. Trotzdem kann es auch für Schülerinnen der Q2 interessant sein, da sich das Projekt ebenfalls an Studentinnen richtet.
Das MexLab formuliert selbst:
"Das interdisziplinäre Projekt SmartMatters4You richtet sich an naturwissenschaftlich interessierte Oberstufenschülerinnen und ermöglicht Ihnen exklusive Einblicke in die naturwissenschaftliche Forschung. Das MExLab Physik setzt das Gleichstellungsprogramm, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wird, zusammen mit dem Sonderforschungsbereich 1459 „Intelligent Matter“ seit Anfang des Jahres 2022 um. Auch in den nächsten beiden Jahren wird das Projekt fortgesetzt. Interessierte Schülerinnen können sich an das MExLab Physik wenden, um sich für den kommenden Durchlauf im Jahr 2023 zu anzumelden."
Als Kooperationsschule für diese Projekt freuen wir uns auf Eure Teilnahme.
Herzliche Grüße
Steffen Droste