Persönliche Orientierung finden
23.01.2023TPO Fahrt der Jahrgangsstufe EF in die JuBi nach Tecklenburg
Die Tage persönlicher Orientierung fanden dieses Jahr in der Jugendbildungsstätte „JuBi“ in Tecklenburg statt und boten den Schülerinnen und Schülern viel Spaß und neue Erkenntnisse.
Die Fahrt erstreckte sich über drei Tage vom 16.01. bis zum 18.01.2023. Nach der Ankunft ging es für die Schülerinnen und Schüler auch schon in die erste Workshop-Phase. Zur Auswahl standen sowohl Linoldruck, Improtheater, Werken, Erlebnispädagogik, Film und Video als auch Schwarzlichttheater. Jeder konnte sich - je nach eigenem Interesse - für den jeweiligen Workshop eintragen und an diesem dann teilnehmen. Nicht nur Teamer boten Workshops an, auch Frau Burek und Frau Sielenkämper leiteten eine Gruppe und zeigten den Teilnehmenden interessante Themen, wie z.B. Menschenrechten, anhand von Gemeinschaftsspielen, in denen die Schülerinnen und Schüler in Teamarbeit Herausforderungen meistern mussten.
Eine Gruppe von Schülern bereitete zusätzlich noch einen Spieleabend für die ganze Stufe vor. Sie erstellten ein Quiz mit verschiedenen Fragen zu einzelnen Kategorien, die dann jeweils zwei Schüler beziehungsweise Schülerinnen beantworten mussten. Zwischendurch gab es noch Minispiele, die ebenfalls Punkte brachten. Dafür wurde die Stufe in drei Gruppen aufgeteilt, sodass am Ende ein Sieger festgestellt werden konnte.
Am letzten Tag wurden die gesamten Ergebnisse jedes Workshops präsentiert. Besonders spannend war es zu sehen, was die anderen Schülerinnen und Schüler produziert und erfahren haben. Die Fahrt hat sowohl den Schülern als auch den Lehrkräften gut gefallen und kann somit als durchaus gelungen bezeichnet werden.
Enie Vennemann