Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg

Coolness einmal anders!

24.01.2023

Klasse 5c des CBGs nimmt am Coolnesstraining der evangelischen Jugendhilfe teil

 

Dass das CBG viele sozialpädagogische Workshops verschiedenster Kooperationsparter für die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium anbietet, von Medientraining über Präventionsarbeit bis hin zu Unterstützung der Pubertät durch Angebot z.B. von donum vitae, hat sich bereits herumgesprochen. Damit stellt sich das CBG breit für die gesellschaftlichen Herausforderungen der aktuellen Zeit auf und setzt stark auf Unterstützung und Aufklärung. Neu war in diesem Schuljahr im Angebot, am Coolnesstraining der Evangelischen Jugendhilfe e.V. teilnehmen zu können.



Das Coolnesstraining ist ein präventives Trainingskonzept für Kinder und Jugendliche. „Wir gehen im Training von den Erfahrungen der Kinder mit Konflikten und Herausforderungen im Alltag aus und untersuchen dann spielerisch die Ursachen und Auslöser“, erklärt André Bollmer, Trainer der Evangelischen Jugendhilfe. Ziel ist es, die Kinder für ihr Verhalten zu sensiblisieren, sie so stark zu machen, dass sie anderen beistehen, wenn dies notwendig ist, und sie dazu zu befähigen, negative Gefühle zu reflektieren und mit ihnen konstruktiv umzugehen. Den Trainern ist dabei wichtig, dass die Kinder immer die Möglichkeit haben, bei jedem Spiel und jeder Übung sich herauszunehmen, wenn ihnen etwas zu nahe geht.

 

„Ich fand das echt spannend, als ich durch das Spalier gegangen bin. Es fühlte sich auch ein bisschen komisch an, wenn man beobachtet wird“, erzählt Lea Bauer aus der 5c nach einem Übungsspiel im Coolnesstraining. Sie musste durch einen Spalier aus Schülerinnen und Schüler gehen, die sie alle beobachteten. So konnte sie in sicherem Umfeld des Trainings eine herausfordernde Situation erfahren, ihr Verhalten fühlen, reflektieren und neues erproben.  „Das Coolnesstraining macht wirklich Spaß“, freut sich auch Marius Kenter aus der Klasse. „Wir machen wirklich tolle Spiele!“ „Und wir sind eine ganz tolle Klassengemeinschaft geworden“, ergänzen Lena und Jonas Visarius. Insgesamt kamen die Coolnesstrainer zwölf Mal in die Klasse. Jedes Mal herrschte große Vorfreude. Auch andere Klassen am CBG haben inzwischen schon an diesem Training teilgenommen.

 

Für die Kinder der Klasse 5c steht fest: Das Coolnesstraining hat spannende Einblicke in die eigene Persönlichkeit gebracht und mit viel Spaß zu tollem Zusammenhalt geführt. Auch die beiden Klassenlehrerinnen Sabrina Wissen und Michaela Suppa sind davon überzeugt, dass Kinder auf spielerische Weise und mit viel Spaß und Freude lernen, sich und ihre Bedürfnisse besser wahrnehmen zu können, auszudrücken und damit auch Konflikte besser bewältigen zu können.

 

Michaela Suppa

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden