Vive le DELF… vive l’amitié franco-allemande!
25.01.2023Schriftliche DELF-Prüfungen am 21. Januar 2023 im CBG
Am Samstagmorgen drücken 20 Schüler*innen des CBG um 9.00h freiwillig die Schulbank, um ihre schriftlichen DELF-Prüfungen abzulegen. Gleichzeitig trifft das Partnerschaftskomitee der Stadt Dülmen anlässlich des 60 Jahre bestehenden Elysée-Vertrags und damit auch der 60jährigen Städtepartnerschaft zwischen Dülmen und seiner französischen Partnerstadt Charleville-Mézières die letzten Vorbereitungen für den abendlichen Festakt.
Info: Was ist DELF?
DELF – was ist das? Hinter der Abkürzung verbirgt sich der französische Ausdruck „Diplôme d’études en langue française“. Es handelt sich um ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Es bescheinigt die vier Kompetenzniveaus (A1, A2, B1, B2) des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Die vier Zertifikatsstufen des DELF können vollkommen unabhängig voneinander abgelegt werden. Je nach Sprachniveau kann man entscheiden (hier werden die Französisch-Lehrkräfte beratend tätig), welches Sprachzertifikat erworben werden möchte. Einmal bestanden, ist das DELF-Diplom unbegrenzt gültig und attestiert die Beherrschung der vier Sprachkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck (Schreiben und Sprechen). Die Zertifikate werden vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt.
Die Schüler*innen des CBG stellen ihre Französischkenntnisse unter der Aufsicht von Frau Döbbelt und Frau Seybou in drei Bereichen unter Beweis: Hörverstehen, Leseverstehen und Schreiben. 10 Schüler*innen der Jg. 8 legen das Niveau A1 ab, während weitere 10 Neuntklässler*innen bereits das Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens ablegen. Vorbereitet wurden einige von ihnen in diesem Jahr in der DELF-AG, die Frau Seybou im ersten Halbjahr des laufenden Schuljahres donnerstags in der 7. Stunde angeboten hatte. Dieses tolle Engagement vonseiten der Schüler*innen und Lehrkräfte lohnt sich: Mit dem DELF-Zertifikat können die CBG-Schüler*innen ihre Französischkenntnisse ein Leben lang offiziell nachweisen. Und ganz nebenbei tragen sie mit dem Erlernen und Vertiefen der französischen Sprache zur Völkerverständigung in Europa und der Welt, zum Erhalt der französisch-deutschen Freundschaft und Beziehungen besonders auf städtepartnerschaftlicher Ebene sowie zur Erweiterung der eigenen Qualifikation in der Berufswelt bei. C’est magnifique!!!
Die mündlichen Prüfungen werden am 3. Februar im Pascal Gymnasium Münster stattfinden.