Unterwegs für die Wissenschaft
01.03.2023CBG-Talente besuchen „Jugend forscht“-Ausstellung
Zwanzig naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 11 des CBG besuchten am 24.02.23 den Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ in der Stadthalle Münster-Hiltrup, wo erstmals nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause junge Forscher*innen aus dem Münsterland insgesamt 51 Projekte der Öffentlichkeit und einer Jury vorstellten. „Es gab auch dieses Jahr wieder viele spannende Projekte“, so Maya Mulvahill aus der Q1, die sich vorstellen kann, im nächsten Jahr mit einem eigenen Projekt teilzunehmen.
MINT-Koordinator Steffen Droste hatte in Zusammenarbeit mit Jörn Schulte-Ebbert, der mit zwei Projektteams angetreten war, und der Begabungsförderung unter Leitung von Kerstin Battefeld gezielt Schüler*innen angesprochen, die im naturwissenschaftlichen Bereich eine besondere Förderung erfahren sollen.
An der Exkursion nahm unter anderem auch Yevhen teil, ein ukrainischer Schüler aus der Jgst. 9, der schon durch den Bau eines LED-Cubes im AG-Bereich seine besondere Begabung gezeigt hatte. Vor Ort interessierte er sich sehr für das Projekt eines gyroskopischen Auslösers für Fallschirme auf Mikrochipbasis der beiden CBG-Schüler Jonas und Sven aus der EF: „Das war sehr interessant, ich möchte auch so etwas machen“, so Yvhen, der von Frau Fribus auf der Fahrt nach Hiltrup sprachlich unterstützt wurde.
„Die Flugzeugdrohne hat mir besonders gut gefallen“, so einige Schüler*innen auf der Rückfahrt, als noch nicht bekannt war, dass Marvin und Johann aus der EF einen ersten Platz für ihr Projekt erreichen würden und sicher eine besondere Motivation für die Exkursionsteilnehmer ist.
„Es war eine sehr lehrreiche und erfolgreiche Exkursion, die unsere eigene Kreativität angeregt und uns viele Denkimpulse gegeben hat.“, formulierte Maya zum Abschluss.