Fit am Boden, im Sprung und an Geräten
14.04.2023Jahrgangsstufen 5 bis 7 nehmen erfolgreich an den Winterbundesjugendspielen 2023 teil
Die Winterbundesjugendspiele 2023 für die Klassen 5 bis 7 fanden am Dienstag, 28. März nach der coronabedingten Pause endlich wieder statt. Pro Übungsbereich gab es sechs Übungen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade zur Auswahl. Alle Schülerinnen und Schüler mussten an folgenden Geräten jeweils eine Übung vorturnen:
1. Boden
2. Sprung (über einen Bock, einen großen Kasten oder das Pferd)
3. Stufenbarren oder Reck.
Die Schülerinnen und Schüler demonstrierten mit Begeisterung die von ihnen im Sportunterricht erarbeiteten Übungen. Die SportlehrerInnen wurden beim Kampfrichtern von einigen Turnerinnen und Turnern aus der Mittel- und Oberstufe, aber auch von engagierten Eltern unterstützt.
Im Anschluss an den Turnwettkampf, der sich über die ersten vier Stunden erstreckte, fand in der fünften und sechsten Stunde der Hindernisparcours für die Erprobungsstufenklassen statt. Dieser Parcours setzte sich aus einfachen turnerischen Elementen, z.B. das Schwingen am Seil, Balancieren, aber auch Geschicklichkeitsübungen im Werfen und Dribbeln mit einem Hockeyschläger zusammen.
Zwei Klassen konnten den Parcours jeweils parallel überwinden. Die ZuschauerInnen auf der Tribüne feuerten lautstark an und unterstützten so die Turnenden mit guter Stimmung. Schnellste Klasse der Jahrgangsstufe 5 war die Klasse 5c, in der Jahrgangsstufe 6 belegte die Klasse 6a den ersten Rang.
Am Ende des langen sportlichen Vormittags führte Frau Verwey die Siegerehrung durch, indem sie die einzelnen Klassen beim Überreichen ihrer wohl verdienten Urkunden für ihren Eifer lobte.
Ein herzlicher Dank gilt den Sportlehrkräften, aber auch en SportherlferInnen der Jahrgangsstufe 9, die das sportliche Highlight tatkräftig unterstützt haben.