Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg

Juniors begeistern Große und Kleine

30.05.2023

„Wie heißt noch einmal der Zauberspruch der guten Fee?“, fragte der fremde Prinz das Publikum. Viele Kinderhände streckten sich nach oben: „Bipetibapetibu“, antwortete ein Mädchen aus der Grundschule Dernekamp – und sofort ging es weiter im Theaterstück „Aschenputtel“.

 

Am vergangenen Donnerstag zeigte die Junior-Theater-AG des Clemens-Brentano-Gymnasiums unter der Leitung von Michaela Suppa und Antonia Fenge ihre diesjährige Aufführung. Die 20 Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufen 5 und 6 hatten in den vergangenen Monaten das klassische Märchen der Gebrüder Grimm mit viel Fleiß und Engagement einstudiert. Dabei durfte Lustiges und Unterhaltsames nicht fehlen. Als fremder Prinz trat so Casper Spinne-Kranich immer wieder in Erscheinung, um das Publikum mit seinen Fragen einzubeziehen. Ben Specht als König und Moritz Lohr als Prinz zeigten komödiantisches Talent! So suchte der verzweifelte Prinz sein Aschenputtel sogar unter der Krone seines Vaters, des Königs.

 

„Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Kinder aus acht verschiedenen Klassen dann am Tag der Aufführungen zu einem Team geworden sind“, erzählte Michaela Suppa, die die Junior-Theater-AG nun im zweiten Jahr leitet. Ob Kostüme, Requisiten oder Bühnenmobilar, für alles waren die Kinder während der Aufführung dann mehr oder weniger alleine zuständig. „Ich saß zwar im vorne im Publikum, um die Kinder an Lautstärke und Geschwindigkeit beim Sprechen zu erinnern, aber die waren so konzentriert, die brauchten uns kaum“, ergänzte Antonia Fenge, die als Studentin ihr Praxissemester am CBG absolviert und in der AG mitgeholfen hat.

 

Am Vormittag klatschte das Grundschulpublikum begeistert und die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler stellten sich noch den Fragen ihres jungen Publikums. Nachmittags kamen dann die Mitschülerinnen und Mitschüler, Eltern und Verwandten. „Das war dann doch noch einmal aufregender“, erzählten Milla Hienzsch, die Königin, und Emma Große Dahlhaus alias Aschenputtel. Voller Stolz verbeugten sich die Juniors nach ihrer gut 50-minütigen Vorstellung vor erneut begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden