Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg

Pensionierungen zum Halbjahresende

07.02.2015

Mit Frau Reis-Wedekind und Herrn Brockmann wurden zum Ende des Schulhalbjahres zwei verdiente Lehrkräfte unserer Schule in den Ruhestand verabschiedet.

 

REI

 

BRO

Frau Reis-Wedekind war es seit ihrer Anstellung am CBG im Jahr 1978 ein wichtiges Anliegen, den Stellenwert der Sprachen, vor allem der französischen Sprache, und eine moderne Sprachenvermittlung durch Weiterentwicklung der Fremdsprachendidaktik und -methodik zu fördern. Die Lust am Sprachenlernen zu wecken und dafür optimale schulische Bedingungen zu schaffen, war für sie auch aus Sicht ihres Faches Politik/Sozialwissenschaften auf dem Hintergrund einer zusammenwachsenden Europäischen Union eine wichtige Aufgabe. Aus diesem Grunde hat sie mehrfach den Fachvorsitz übernommen und von 1981 bis 1997 den Frankreichaustausch mit der Dülmener Partnerstadt Charleville-Mézières organisiert. Im Jahre 2003 wurde ihr die Fachbereichsleitung Sprachen übertragen. An dem dreijährigen Modellversuch zum Pilotprojekt „Praxiskontakte Wirtschaft“ nahm sie gewinnbringend teil.

Noch länger ist Herr Brockmann mit dem CBG verbunden. Er legte hier nicht nur die Abiturprüfung ab, sondern übernahm bereits als Student zur Vermeidung von Unterrichtsausfall in Mathematik eine Lehrtätigkeit am CBG. In seinem Unterricht legte er besonderen Wert auf praxis- und alltagsbezogene Inhalte aus dem Erfahrungsbereich der Schülerinnen und Schüler. Mit seiner leidenschaftlichen Teilnahme an dem vierjährigen Projekt „Agenda 21“ machte er deutlich, dass die ganzheitliche Umweltbildung in der Schule für ihn einen hohen Stellenwert besitzt. Durch Zertifikatskurse erwarb er die Unterrichtserlaubnis im Fach Informatik. Seine Schülerorientierung zeigte er nicht nur in seiner langjährigen Tätigkeit als SV-Lehrer, sondern auch als Mitglied in der Schulkonferenz. Seinen Aufgaben im Bereich der Schulbuchverwaltung kam Herr Brockmann über viele Jahre verlässlich und selbständig nach.

Bereits im November des vergangenen Jahres wurde Frau Ferlmann in den Ruhestand versetzt. Seit 1982 unterrichtete sie die Fächer Englisch und Kunst in der Sekundarstufe I. Über den Unterricht hinaus engagierte sie sich mit ihren Schülerinnen und Schülern in zahlreichen Projekten und Wettbewerben.

Bei den drei Pensionären bedanken wir uns herzlich für die für unsere Schule geleistete Arbeit und wünschen ihnen alles Gute für den vor ihnen liegenden neuen Lebensabschnitt.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden