Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg
Jonas Reher und Johann Droste verteidigen Titel
Die stolzen Preisträger Johann Droste und Jonas Reher!
Jonas Reher und Johann Droste verteidigen Titel

Jonas Reher und Johann Droste verteidigen Titel

22.06.2023

Wasserrakete beim Wettbewerb freestyle-physics am längsten in der Luft

 

Erneut erreichten Jonas Reher und Johann Droste den ersten Platz beim NRW-Wettbewerb „freestyle-physics“ der Universität Duisburg-Essen. Wie bereits im letzten Jahr hatte ihre Wasserrakete die längste Flugzeit. „Start und Auslösung des Fallschirms haben zum Glück funktioniert“, so Jonas Reher. Nach zahlreichen Versuchen auf den heimischen Äckern wusste er nur zu gut, dass auch immer mal wieder etwas schieflaufen kann. „Manchmal blieb der Fallschirm im angebauten Gehäuse stecken, manchmal öffnete er sich nicht, weil er zu eng gewickelt war.“, berichtet Johann und Jonas ergänzt: „Obwohl unsere Startrampe eigentlich zuverlässig ist, hatte sich die Wasserrakete schon einmal bei der Befüllung mit Druckluft frühzeitig von der Startrampe gelöst.“

 

Unter den etwa 200 Teilnehmenden mit ca. 100 Wasserraketen traf man auch auf die Konkurrenten vom letzten Jahr. „Die hatten eine sehr lange Spitze aus Bauschaum. Damit konnte sie eine sehr gute Höhe von über 40 m bei den vorgegebenen 5 bar Druck erreichen.“, so Steffen Droste, der als begleitende Fachlehrkraft mit angereist war. Offensichtlich zeichneten sich aber die zahlreichen kleinen Veränderungen und Flugtests, die das CBG-Team durchgeführt hatte, als exzellent heraus; mit einer Flugzeit von 22 s lag man mehr als 10 s vor dem zweitplatzierten Team. „Das ist ein toller Austausch hier unter den Teams,“ beobachtete Referendar Sebastian Keller. „Es gibt sehr kreative Ideen wie man Startrampe, Druckbehälter und Fallschirmsystem ausführen kann.“ So gewann ein Team, das eine elektronische Durchflussmessung zur Bestimmung des Auslösezeitpunktes des Fallschirms eingebaut hatte, den Technikpreis. Ein anderes Team hatte Styroporplatten angebaut, die sich beim Fallen ausklappen und die Rakete wie ein Ahornblatt rotierend sinken lassen. „Vielleicht probieren wir das mal aus“, blicken Johann und Jonas schon auf das nächste Jahr.

 

Das CBG gratuliert! :-)

 

Möchtest Du auch an einem der zahlreichen Schulwettbewerbe teilnehmen? Freestyle-physics findet in jedem Jahr statt und hat jeweils vierverschiedene Aufgaben für die Klassen 5 bis Q2 im Angebot. Es gibt viele weitere naturwissenschaftliche Wettbewerbe mit tollen Preisen. Wende Dich an unseren MINT-Koordinator Herrn Droste oder an eine andere Fachlehrkraft um Genaueres zu erfahren!

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden