„Ein großes Problem, über das niemand spricht…“
23.10.2023Schüler*innen texten gemeinsam für Offenheit und Toleranz
Hier geht es zum Video!
Schüler*innen des CBG und AvD haben sich im September kreativ und musikalisch mit den Themen Rassismus und Toleranz beschäftigt. Unterstützt durch die RapSchool NRW haben 20 Jungen und Mädchen aus der 8. Klasse bis zur Q2 am Workshop von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, gefördert durch das Programm „Gemeinsam MehrWert!“ des Landesjugendamts LWL, teilgenommen.
Dabei haben sie spannende Einblicke in die künstlerische Arbeit von Musiker*innen erhalten: am ersten Tag wurde getextet und gerappt, am zweiten an Orten in und um die Schulen ein eigenes Musik-Video aufgenommen.
Daniel Schneider (RapSchool) achtete darauf, dass sich alle Jugendlichen einbrachten, indem jede*r eine Zeile für den Song geschrieben, diese eingesungen und im Video performt hat. Beim Refrain dagegen demonstrierten die Schüler*innen Gemeinschaft, da dieser Part von allen zusammen gesungen und präsentiert wurde.
Insgesamt hatten alle viel Spaß, auch wenn es hier und da mal kreative Differenzen gab und es die meisten viel Mut und Überwindung kostete, vor den anderen zu rappen und zu performen. Am Ende wurden sie mit zwei außergewöhnlichen Schultagen und einem tollen Ergebnis belohnt.
Ein großer Dank gilt Daniel Schneider (RapSchool NRW) und Ute Worstmann (Kommunalen Integrationszentrum), die die Schüler*innen motiviert und unterstützt haben.