Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg

Vive la coopération franco-allemande!

08.11.2023

Moritz Dechert im Auftrag der deutsch-französischen Bildungskooperation zu Gast am CBG

 

Am vergangenen Freitag, den 3. November, hat es Moritz Dechert noch einmal in seine alte Schule verschlagen. Nach erster Kontaktaufnahme mit Frau Döbbelt und dank der guten Organisation von Frau Langweg hat er ab der dritten Stunde die Französischkurse der Jg. 9 und 10 besucht, um seine deutsch-französische Hochschule DFHI-ISFATES vorzustellen, an der er aktuell im ersten Studienjahr „Deutsch-Französisches und internationales Management“ in Metz studiert. Die Abkürzung DFHI steht für das Deutsch-Französische Hochschulinstitut für Technik und Wirtschaft, während ISFATES die Abkürzung für die französische Bezeichnung Institut Supérieur Franco-Allemand de Techniques, d’Économie et de Sciences darstellt. Mit viel Charme und Überzeugungskraft warb Moritz für die Bedeutsamkeit der französischen Sprache in beruflichen Kontexten in Europa und der Welt und stellte verschiedene Studiengänge für Bachelor und Master vor. So erhielten die Schüler*innen mittels einer eigens dafür vorbereiteten Präsentation und kurzweiligen Videos Orientierungswissen zu seinem eigenen Studiengang, aber auch zum Internationalen Logistik-/Touristik-Management, Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik und Web-Engineering sowie dem Europäischen Baumanagement. Die Schüler*innen folgten interessiert seinen Ausführungen und hatten auch die Gelegenheit Rückfragen zu stellen. Abschließend konnten mehrere Vorzüge der deutsch-französischen Hochschulkooperation zwischen der Université de Lorraine und der htw saar festgehalten werden:

 

- die familiäre und vertraute Lernatmosphäre in kleinen Kursen bei Dozent*innen und Professor*innen, die aktiv und ständig im Austausch mit den Studierenden sind

 

- die wechselnden Studienorte auf die Studienjahre verteilt und dadurch der lebenswirkliche und alltägliche Einblick in die Kultur beider (oder mehrerer) Länder (u.a. Metz, Saarbrücken, Erasmus-Semester europaweit)

 

- die Vorzüge der Doppel-Diplome, die in beiden Ländern Gültigkeit haben und als Sprungbrett für eine internationale Karriere dienen (können)

 

- die finanzielle Unterstützung durch verschiedene Stipendien und die Förderung und Kontaktvermittlung durch Alumni (ehemalige Studierende)

 

- die Besonderheit und das Alleinstellungsmerkmal der Abschlüsse auf dem deutschen, französischen oder gar europäischen/internationalen Arbeitsmarkt

 

Moritz möchte unsere Schüler*innen mit seinen Vorträgen informieren und begeistern und mit einem Augenzwinkern hält er fest: „Wenn nur ein Schüler oder eine Schülerin vom CBG in den nächsten Jahren diesen Weg einschlägt, habe ich mein Ziel erreicht.“

 

Merci de ton engagement et de ta visite, Moritz et… à bientôt!?

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden