To begin at the beginning of Irish history
14.12.2014Auch in diesem Schuljahr gastierte in der vergangenen Woche das irische Wilde Shamrock Theatre am CBG und präsentierte zwei Aufführungen – eine für die Siebt-bzw. Achtklässler, diesmal zum Thema „A Brief History of Ireland" und eine für die Oberstufe mit dem Titel „The Life and Times of William Shakespeare“.
Für die Mittelstufler ging es dabei um die irische Geschichte von St. Patrick bis in die Gegenwart. Man konnte viel über Irland erfahren: Es gab Einblicke zu irischen Schriftstellern wie Bram Stoker (Dracula) oder Samuel Beckett (Waiting for Godot), zu typischen irischen Sportarten und zur gaelischen Sprache. Auch SchülerInnen durften auf der Bühne versuchen typische gaelische Namen wie „Siobhan" richtig zu schreiben - was auf vergnüglichste Weise misslungen ist. Aufgelockert wurde das Programm wie immer durch zahlreiche irische Lieder zum Mitsingen und Mitmachen. Es wurde diesmal zum ersten Mal ein typisch irisches Instrument, die „bodhran" gespielt, an der auch ein Schüler seine Trommelkünste ausprobieren durfte. „Es war wirklich eher als interaktive Show, denn als Theaterstück zu verstehen - und so nennt die Theatergruppe es auch“, erklärt die organisierende Englischlehrerin Christina Leisering.
Die Oberstufe freute sich über ein Theaterstück, in dem sie das Leben William Shakespeares kennenlernen und natürlich spielte das Ensemble etliche Auszüge aus seinen berühmten Stücken, z.B. A Midsummer Night's Dream oder Romeo and Juliet auf unterhaltsame Weise . Auch hier begleiteten typische irische Lieder das Stück und lockerten es auf. Auch hier waren Schüler zum Mitmachen gefordert und auf der Bühne.