Alle Jahre wieder: Vorlesewettbewerb am CBG
07.12.2023Vorlesetalente der Jahrgangsstufe 6 überzeugen auf ganzer Linie
Am 28.11.23 schickten alle Klassen 6 zwei Klassensieger*innen ins Rennen, um den Titel Schulsieger*in des CBG beim diesjährigen Vorlesewettbewerb zu ergattern. Dieser Aufgabe stellten sich souverän: Emilia Vrinceanu, Laura Uecker, Jon Bilalli, Lars Massing, Luisa Bertelsbeck, Moritz Lohr, Mara-Christin Bertelsbeck und Henri Küpper.
Nach einer Begrüßung durch Frau Verwey stellte sich zunächst die Arbeitsgemeinschaft „Lesescouts“ unter der Leitung von Frau Freitag vor, um den Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 und 6 von ihrer Lesebegeisterung und ihren monatlichen Buchempfehlungen zu berichten.
Die kompetente Jury setzte sich aus unserer Schulleiterin Frau Verwey, der Leiterin der Stadtbücherei Dülmen Frau Toppmöller, unserer Deutschlehrerin Frau Fribus, der AG-Leiterin Frau Freitag und der Oberstufenschülerin Greta Artmann zusammen, die selbst früher den Vorlesewettbewerb gewonnen hat. Die Jury und das Publikums erwarteten gespannt, welche Bücher die Vorleser*innen für den Wettbewerb gewählt hatten und wer sie mit einer sicheren und einfühlsamen Vorlesetechnik überzeugen würde.
Nach den Vorträgen zog sich die Jury zur Beratung zurück und Frau Frie unterhielt das Publikum mit einem Bücherquiz und Fragen nach den Lieblingsbüchern der Schüler*innen. Die Kinder waren dabei kaum zu stoppen und berichteten bereitwillig von den Büchern, die ihnen besonders am Herzen liegen.
Nach zum Teil sehr engen Entscheidungen entschied Henri Küpper das Rennen für sich. Seine Wahl fiel auf das bei Jugendlichen beliebte Buch „Flüsterwald“ von Andreas Suchanek, aus dem er eine spannende Textstelle vortrug. Aber auch beim Vortrag des fremden Textes, ein Ausschnitt aus dem Buch „7 Tage Mo“ von Oliver Scherz, zeigte er, dass er sich schnell und sicher in einen Text hineindenken kann. Nun wird er das CBG im weiteren Verlauf des Wettbewerbs vertreten, wofür wir ihm natürlich viel Erfolg wünschen!