Teil 4: AGs - die "Hobby-Zeit" im Ganztag
09.01.2024Donnerstags ist AG-Tag - für die 5-er und 6er, aber auch für die Mittelstufe!
Nun sind es schon vier Teile und noch längst sind nicht alle AGs vorgestellt ????! So vielfältig ist das AG-Angebot am CBG. Denn…
…Ganztag heißt nicht, dass wir den ganzen Tag lernen :-)
Heute stellen wir vor:
- Konstruktiv helfen bei Konflikten - Die AG „Streit schlichten – Gemeinschaft gestalten“
- Kleine Spiele - großer Spaß! Die AG „Kleine Spiele“
Konstruktiv helfen bei Konflikten - Die AG „Streit schlichten – Gemeinschaft gestalten“
In unserer Schule findet den ganzen Tag das Leben statt – wir lernen gemeinsam, wir spielen und toben in den Pausen zusammen, wir essen, lachen, üben, … und manchmal ärgern wir uns. Konflikte sind dabei so vielseitig wie das Leben. Um Euch Schülerinnen und Schülern in diesen Situationen zu helfen, wieder aufeinander zuzugehen, haben wir am CBG die Streitschlichtung.
Die Streitschlichtung lernt man in der AG „Streit schlichten – Gemeinschaft gestalten“ im Verlauf eines Schulhalbjahres in der Mittelstufe: Wie führe ich ein Mediationsgespräch? Was muss ich dazu eigentlich können? So schult man seine sozialen und kommunikativen Kompetenzen. Ein Gewinn für die Schulgemeinschaft und für deine eigene Persönlichkeit!
Unsere Streitschlichter dürfen auch Klassenpatinnen und -paten für die Klasse 5 werden und die Kinder, die neu ans CBG kommen. So stärken wir den Respekt innerhalb der Schulgemeinschaft, finden konstruktive Lösungen für Konflikte im Alltag, helfen unsere Umgangsformen zu pflegen und schaffen eine freundliche Lern- und Schulatmosphäre!
Kleine Spiele - großer Spaß! Die AG „Kleine Spiele“
Die AG „Kleine Spiele“ bietet viel Spaß und Abwechslung. Dabei spielen wir Spiele wie Völkerball, Brennball und vieles mehr. Wir berücksichtigen jede Schülerin und jeden Schüler! Eure Wünsche nehmen wir gerne auf! Eure Vorschläge sind uns wichtig! Außerdem gestalten wir neue Variablen von Spielen und bieten Euch eine Pause vom Unterricht, in der ihr euch bewegen und Spaß haben könnt.
Die Kugel korrekt platzieren - die AG "Billard"
In der Billard-AG spielen wir einmal pro Woche mit dem s.g. "Pool-Billard" die wohl bekannteste Variante des Billard-Sports, bei der zwei Teams bspw. erst alle vollen bzw. erst alle halben Kugeln versenken müssen, ehe die schwarze Acht über Sieg und Niederlage entscheidet. Doch dieses "8-Ball" genannte Spiel ist nur eine Disziplin im Pool-Billard. Darüber hinaus lernen die Schüler*innen in unserer AG auch noch weitere Disziplinen wie "9-Ball" oder "14-und-1-endlos" kennen, sie machen sich mit den offiziellen Regeln der Deutschen Billard-Union vertraut und lernen natürlich auch elementare Stoßtechniken (wie bspw. den s.g. "Stoppball", "Zugball" oder den "Nachläufer") oder Taktiken kennen . Spiel und Spaß stehen dabei jedoch immer im Vordergrund, wie die glücklichen Gesichter der aktuell Teilnehmenden zeigen.