Schule trifft Wirtschaft CBG Schüler erforschten Gastronomie
14.12.2014Diff-Kurses PRAWI (Praxis Wirtschaft), Stufe 9
Was muss man alles beachten, wenn man ein Café, ein Restaurant oder eine Mensa betreiben will? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Schüler des Differenzierungskurses „Prawi - Praxis Wirtschaft“ in den letzten Wochen intensiv und führten hierzu in Kleingruppen Expertengespräche vor Ort durch.
Dabei erfuhren sie, wie kompliziert es ist, seinen Gästen als Unternehmer Speisen und Getränke anzubieten. Trotz des besonderen Stresses in der Adventszeit waren 6 Dülmener Unternehmen sofort bereit, den Schülern Rede und Antwort zu stehen und zu zahlreichen Fragen Auskunft zu geben. Die Schüler erfuhren, wie „Café Grote“, „Café Uckelmann“ und das Café „täglich“ arbeiten. Sie erhielten Einblick in die Dülmener Hotel- und Restaurantlandschaft bei ihrem Expertengespräch mit den Besitzern im „ Dülmener Wildpferd“ und „Dülmener Hof“ und erkundeten, warum ein Friseur auf die Idee kam, die Szenenkneipe „Barbers 66“ zu eröffnen.
Auch die neue Mensa des CBG stand auf dem Erkundungsprogramm, denn eine Schülergruppe machte sich auf die Suche nach den Voraussetzungen, die der Eröffnung unseres Mensabetriebes vorausging. Wer ins Café geht, sein Mittagessen in einem ein Restaurant oder einer Mensa einnimmt, ein Abendlokal besucht, macht sich vermutlich keine Gedanken darüber, welche Voraussetzungen die Betreiber erfüllen müssen, um ihre Gäste zu bewirten, angefangen von Schankerlaubnissen über Vorschriften, Hygienekontrollen, Auflagen und Kontrollen seitens diverser Ämter usw. Wir haben einen Einblick in die Voraussetzungen erhalten, die die Gastronomie beachten muss, um seine Kunden zufriedenzustellen und unser Wissen über das Funktionieren von Gastronomiebetrieben erweitert. Wir danken allen Unternehmen für ihre Bereitschaft zur Teilnahme an unserem Projekt Schule trifft Wirtschaft.
Reis-Wedekind