Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg

Theaterstück 'Be-longing' tanzt und singt durch afrikanische Geschichte

15.04.2024

Berührende Geschichte in mitreißender Performance

 

Das " Junge Theater Cactus" aus Münster führte - finanziert von der LWL Kulturstiftung und der Sparkasse Westmünsterland - das Theaterstück  "BE-Longing ", entstanden im Rahmen der ghanaisch-deutschen Theaterarbeit, im Clemens-Brentano-Gymnasium vor mehr als 200 Schülerinnen und Schülern ab der Stufe 9 auf.

Die performenden Künster*innen Gifty Claresa Wiafe und Emmanuel Edoror spielten, sangen und tanzten sich mit Leidenschaft und Enthusiasmus durch verschieden Kapitel der europäisch-afrikanischen Geschichte und zeigten, wie diese bis in die Gegenwart nachwirken. In verschiedenen Szenen wird so auf historische Begebenheiten eingegangen und Geschichte mit humorvollen Alltagssituationen aus dem Hier und Heute verwoben. Der Faden der Erzählung reicht aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart und zeigte dem Publikum, wie sehr wir doch miteinander verbunden sind. So bleibt Europa, trotz der schmerzhaften Geschichte, immer noch ein Ort der Sehnsucht für viele Menschen aus Afrika.

Eindrucksvoll und erschreckend intensiv war die Darstellung der Szene im " Sklavenfort Cape Coast Castle". Cape Coast in Ghana war die Hochburg des Sklavenhandels. Allein im größten Castle, im Cape Coast Castle, wurden 2-4 Millionen Menschen als Ware durchgeschleust......man zählt hier nur die Überlebenen. Einige blieben nur 1 Tag, andere bis zu 12 Wochen......einpfercht in dunklen Kellern. Wer die " Door of no Return " durchschritt, kehrte nie wieder zurück.

 

Im Anschluss an die Aufführung kamen die Schülerinnen und Schüler noch ins Gespräch mit den Künstlern und konnten Fragen stellen und ihre eigenen Gefühle aüßern.

Das Theaterstück hatte am CBG einen intensiven Nachhall und wird in verschiedenen Fächern nachbesprochen.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden